Culture + Arts > Cinema

April 12, 2014

28. Bozner Filmtage daily report: day III

Kunigunde Weissenegger

Es ist Freitag und der 3. Tag der Bozner Filmtage 2014. Kommen, gehen, begrüßen, Hallo, Guten Tag, Auf wiedersehen, bis gleich. Regisseurinnen kommen, Schauspieler rollen auf dem Rollstuhl herein – ja, richtig gelesen: Am 3. Tag hatte nämlich die in Südtirol gedrehte und von der BLS finanzierte Komödie “Vielen Dank für Nichts” Premiere. Und da spielen neben Anna Unterberger auch Rollstühle eine Hauptrolle. Das Foyer war gerammelt voll, der Hauptsaal seit drei Tagen ausverkauft. Ich hab mir die beiden Regisseure Stefan Hillebrand und Oliver Paulus gekrallt und im Live-Interview einige Fragen gestellt. Das Interview findet ihr hier

Der Vormittag war geprägt von Edgar Reitz und Gernot Roll – der eine Regisseur, der andere Kameramann vom Vier-Stunden-Film ”Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht” – für Reitz ein Kurzfilm, wie er im Filmgespräch über das Making-Of meinte. Einen solch großartigen Filmemacher habe ich mir natürlich auch vor’s Mikro geholt. Hier das Interview. 

innsbruck iffiMarian + Joachim, 2 Medien-Kollegen aus Innsbruck, und die Innsbrucker Filmfestival Chefin Evelin

Gespannt war ich am Nachmittag auch auf Carmen Tartarottis neuen und im Wettbewerb laufenden Dokumentarfilm “Wir können nicht den hellen Himmel träumen” über zwei Nonnen in einem Südtiroler Frauenkloster. – Sehr sehenswert! Bin gespannt, wie die Jury entscheidet… – einen von ihnen hab ich übrigens auch ein wenig ausgefratschelt: “Das Niveau ist grundsätzlich extrem hoch, doch einen Film fand ich atemberaubend”, verriet mir Spielfilm-Juror Robert Buchschwenter im Interview.

Und zum Schluss verrate ich euch noch, was ich an den Filmtagen auch besonders liebe: Hier triffst du generell nette Leute und Menschen, die du schon lange nicht mehr gesehen hast, kannst über Film, Stars (und natürlich auch das Wetter) quatschen, den neuesten Klatsch austauschen und über dieses und jenes philosophieren… Auf in den (leider) vorletzten Tag! Kommt vorbei – wir halten mit unserer mobilen Redaktion franzPlatz die Stellung. (Elfi Mikesch, die Regisseurin von “Fieber” mit Eva Mattes, hätt ich auch im Interview auf Lager…)

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.