Culture + Arts > More

April 10, 2014

Artbrothers Kraxentrouga küren Miss Art: Wir geben der Kunst ein Gesicht

Kunigunde Weissenegger

Spargelkönigin Uschi, Speck-Miss Sosolala, Erdbeer-Pra-Pru-Prinzessinnen Kati und Moni… – Welcher Knödel und welche Nudel in Südtirol haben denn nicht ein Gesicht?

Die Kunst, die Kunst! – Haben sich die Artbrothers Kraxentrouga gedacht. Es ist die, sage und schreibe, LXXVII. Aktion der Kunstbrüder Luis Seiwald und Armin Mutschlechner: Am 12. April 2014 küren sie um 20 Uhr im Ost West Club in Meran die weltweit erste Miss Art.

Kraxentrouga, was habt ihr euch dabei eigentlich gedacht?!

Luis und Armin: Wir sind der Meinung, auch die Kunst braucht eine Botschafterin für Inhalte, die keiner versteht. – Für all das, was viel Geld kostet und generell der Selbstinszenierung dient. Eine Schutzgöttin, eine Trägerin mit Kunstschleife, die das vertritt, für das wir uns auch oft selbst in Frage stellen. Wir krönen die erste “Miss Art” Südtirols. – Das hat es weltweit noch nicht gegeben. Und wir garantieren ausserdem, ohne Fleischbeschau auszukommen. 

Was soll die künftige Miss Art denn alles können und beherrschen?

Luis und Armin: Die Miss Art soll mit dem Begriff Kunst etwas anfangen können. Die Spargelkönigin liebt auch den Spargel und die Bienenkönigin schleckt gerne Honig… Die Miss Art kennt sich in der Welt der Schönen Künste aus und zeigt Leidenschaft für diese. Sie soll ab und zu am Südtiroler Kunstgeschehen teilhaben und anwesend sein. Sie soll den Titel mit Würde tragen. Kritik ihrerseits ist nicht verboten. Sie versteht sich als dadaistische Tatsache…

Wieso wird es nicht ein Mister Art?

Luis: Frauen sind von Natur aus schöner und in der Kunst seit alters her das Thema… 
Armin: Es kann in Zukunft auch ein Mann sein. Hauptsache eine Person, die Freude an der Initiative hat.

Überzeugt unsere Leserinnen mitzumachen und sich zu bewerben!

Armin: Genügend Egozentriker wird es sicher geben, wobei bei uns nicht das Fleisch gefragt ist, sondern sich Personen getreu dem Motto “Della bellezza non si magia” einbringen können… Somit wird sich der Ansturm wohl in Grenzen halten. Für die erste Auflage haben wir eine tolle junge Frau gefunden, welche der MISS ART 2014 sicher gerecht werden wird. In den nächsten Jahren können sich Menschen aller Altersgruppen, die eine Affinität zur Kunst haben, beim Kunstduo bewerben, um für ein Jahr die Botschaft der Südtiroler Kunst in die Welt zu tragen. Die geeignete BewerberIn wird gemeinsam mit einer Fachjury ermittelt und bei einer schlichten Feier gekrönt. 

Foto: haraldkienzl.com

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.