Culture + Arts > Literature

March 5, 2014

Auch ein Mustermann darf träumen: eines jeden Doppelleben

David Thaler
"Der Traumfänger oder Joachim Mustermanns Second Life" – das neue Hörbucherlebnis aus der Feder und mit der Stimme der Südtiroler Schauspielerin und Autorin Brigitte Knapp.

Warum Brigitte Knapp bei der Lesung zu ihrem im LaGrind Noire erst kürzlich erschienenen Hörbuch ein Lied auf der Blockflöte trällert, in der Hoffnung, dass sich im Publikum keine Blockflötenlehrerin befindet, und was die Musik von Tom Waits mit dem “zweiten Leben” (Second Life) des Joachim Mustermann zu tun hat, das kann ich euch leider auch nicht sagen. Da müsst ihr wohl persönlich zu einer der Lesungen gehen und euch im Anschluss daran euer ganz persönlich gestaltetes, im – von der Autorin und Schauspielerin – selbst kreierten Traumfänger gefangenes, Hörbuch besorgen. 
Was ich euch aber verraten kann, ist im Folgenden ein Einblick in dieses zweiseitige Dasein, oder geistig auch mal abwesende – also Nicht-so-ganz-Dasein, weil ja im Traume versunken, des Herrn Supermarktkassiers Joachim Mustermann. 

Joachim lebt wie ein Uhrwerk und funktioniert wie ein Roboter. Alle Bewegungsabläufe seiner Arbeit verlaufen voll automatisiert, so lange macht er den Job schon. Er erledigt seine Arbeit in exakt acht Stunden. Muss deshalb nicht früher erscheinen oder länger bleiben. Herr Mustermann ist eben ein Mustermann. Aber da ist noch was… man würde es ihm nicht zutrauen. Joachim führt neben seinem Job ein Doppelleben. In seiner zweistündigen Mittagspause sammelt er Drucksorten, also Prospekte, Flyer, Zeitungen, die er allerorts zusammensammelt, sucht sich darin Motive aus, die ihn an seine Träume erinnern und schneidet sie mit einer Schere aus. Die Bildschnipsel stellen Dinge oder Gegenstände dar, die er mit dem Geträumten in Verbindung setzen kann. Abends zu Hause, klebt er jene dann in ein Album und versieht die Bildchen mit kurzen Texten. Das alles, damit er seine Träume nicht vergisst und sich immer an seine heimlichen Schätze erinnern kann. 

Joachim träumt viel. Seine Träume füllen derweil 22 Alben. Ja, träumen tut er viel, ob im Schlaf oder im Tagtraum ist für den Zuhörer nicht immer ganz so leicht zu erraten. Was für ein Mensch hinter der äußeren Schablone namens Joachim Mustermann steckt, lässt sich von Traum zu Traum erahnen… und dann doch wieder nicht. Nicht so ganz, also nicht im Konkreten. Da macht sich jeder wahrscheinlich sein eigenes – durch das Ohr in den Kopf und aus der eigenen Fantasie heraus – Bild von ihm und seinem Leben. Ihm begegnen allerlei Menschen, Tiere oder Fabelwesen, die ihm unzählige Ratschläge geben, was er denn tun solle, müsse und eigentlich auch insgeheim wolle.

Brigitte Knapp – Traumfänger Hörbuch

Nur, ist sich Joachim im Traum nie darüber bewusst, um Rat gefragt zu haben. Obwohl zwischen den Imperativen aus den Mündern der Traumgestalten, wie – er solle doch mal Gras essen und nicht so viel Wasser trinken, oder doch mal Aprikosen kaufen und dableiben, aber doch gehen, und er solle doch cooler werden und Hosenträger tragen, und es niemals mit der kleinen Anna aufnehmen – dann dennoch hin und wieder der Gedanke durchscheint, als wolle Herr Mustermann insgeheim etwas an sich oder seinem Leben ändern. Seinem Leben, das tagein tagaus demselben Muster und demselben Zeitplan folgt. Nur die Samstage mit Frau Regensberger, die sind immer anders. Frau Regensberger ist steinalt, wahrscheinlich so an die hundert Jahre, und blind noch dazu; bildet aber Joachim gegenüber das perfekte Pendant. Sie strotzt nur so vor Unternehmungslust und Tatendrang. 

Genau hier befindet sich der Hörer erneut im Zwiespalt… soll man Frau Regensberger als seine Rettung, als Vorbild oder als Klotz am Beine Joachims betrachten. Irgendwie quält ihn die Verpflichtung ihr Auge in die Welt zu sein und sie an alle erdenklichen Orte zu begleiten. Andererseits hegt er fast schon liebliche Gefühle zu ihr. 

Gerade die Uneindeutigkeit und der Freiraum für ungezügelte Fantasie, ohne visuelle Vorgaben, macht ein Hörbuch wie dieses zu einem geistig unerschöpflichen Quell des subjektiven Wahrnehmens. “Traumdeutung” hat in der Geschichte ihrer Existenz noch nie nur eine Lösung parat gehalten. Sondern eine Palette an Möglichkeiten und Hypothesen. Diese Tatsache dehnt den Deutungsrahmen der Geschichte des Joachim Mustermann noch um ein Level aus. 

Untermalt wird Brigitte Knapps Stimme mittels der suggestiven Klänge aus dem Klanglabor von Peter#KOMPRIPIOTR#Holzknecht, der ebenfalls die Übergange von der realen Welt hinein in Joachims Träume und wieder zurück klanglich gestaltet und das gesamte Hörbuch technisch realisiert, sowie produziert hat. 

Hier eine kurze Hörprobe: 

Ausgestellt und zu erwerben ist das Hörbuch vom 1. Februaf bis 31. März 2014 an der Traversowand der Carambolage.

Die nächsten Lesungen in Südtirol:
Donnerstag, 6.3.2014 H 20.00 @ Bistro vis@vis Brixen
Freitag, 14.3.2014 H 20.00 @ Öffentliche Bibliothek P. J. A. Jungmann Sand in Taufers
Samstag, 29.3.2014 H 20.00 @ Öffentliche Bibliothek Ehrenburg
Sonntag, 30.3.2014 H 11.00 @ Seminarium St. Lorenzen, Aue 13
Mittwoch, 9.4.2014 H 20.30 @ Jugend- und Kulturzentrum UFO Bruneck 

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There is one comment for this article.