Music

February 27, 2014

Zurücklehnen und los geht die Reise: Sisyphos + ihr neues Album “Travel Wide”

Kunigunde Weissenegger

Stimmig und gekonnt kombinieren sie Dub, Reggae, Jazz und elektronische Elemente miteinander und untereinander. Die Band besteht seit 2003 und ihre Musik ist ein Gemisch aus kraftvollen Rhythmen, mehrsprachigen, kernigen Texten und raffinierten Klängen. Sisyphos www.sisyphos-band.com sind David Cuel (Vocals), Benjamin Stötter (Vocals), Michele Sterchele (Keys & Backing Vocals), Damian Dalla Torre (Saxophone), Arno Hofer (Trombone), Michael Ralser (Drums), Jacopo Loss (Bass) und Georg Pfitscher (Guitar). Mit 14. März 2014 sind die 8 bereit, uns ihr 3. Album “Travel Wide” zu präsentieren und uns auf einen großartigen musikalischen Trip mitzunehmen. Am selben Tag starten sie in Sterzing auch ihre Album-Release-Tour, die sie durch ganz Südtirol über’s Val di Fassa nach Mailand schließlich nach London führen wird. 

Gehen wir ganz weit zurück: Erinnert ihr euch noch, wie ihr acht vor 11 Jahren zu Sisyphos verschmolzen seid?

Wir können uns alle noch sehr gut daran erinnern: Wir gingen damals noch alle in die Oberschule und verbrachten viel Zeit miteinander. An den endlosen Nachmittagen, an denen wir nicht wussten, was tun, jammten wir öfters miteinander. Eines Tages dachten sich einige von uns: “Und wieso gründen wir nicht eine Band?” – Und so ging es los.

Was hat es mit dem Bandnamen Sisyphos auf sich?

Der Name Sisyphos stammt aus der griechischen Mythologie. Er ist von den Göttern dazu verurteilt, in alle Ewigkeit einen riesigen Stein, den Berg hoch zu schieben. Jedes mal, wenn er den Gipfel erreicht, fällt der Stein wieder hinunter. Die Legende des Sisyphos spiegelt für uns einen Teil des Lebens aller Menschen wider: Egal wie hoch man meint gekommen zu sein, man kann sich schlagartig wieder im Tal befinden und ist somit gezwungen, den Stein aufs Neue in Bewegung zu bringen.Sisyphos DubwallWas bedeuten euch die Bühne und das Publikum?

Wir glauben dass es bei Musik besonders auch darauf ankommt, sie zu teilen. Auf die Bühne zu treten ist für uns immer wieder eine neue Emotion und das Ganze hätte keinen Wert, wenn kein Publikum im Saal wäre. Im Grunde beruht ein Konzert auf Gegenseitigkeit: Wir empfangen Energie und geben sie gleichzeitig ab. Genau das macht einen Auftritt magisch. Wir glauben, dass eine Band nie vergessen sollte, wie viel man dem Publikum eigentlich schuldig ist. Nicht nur die Musiker, sondern auch die Zuhörer machen die Musik.

Was ist euch beim Musikmachen wichtig? Was inspiriert und treibt euch an?

In diesem Fall ist das Schlüsselwort Innovation. Unsere Inspiration wird durch alles Neue und Experimentelle angetrieben. Wir hören uns sehr viel Musik an, suchen immer neue Sounds und neue Fusionen und probieren damit Lieder zu kreieren, die “grooven”, innovativ und speziell sind.

Worum geht’s in eurem neuen Album “Travel Wide”? Was ist die Message?

Wie man sich schon beim Titel des Albums denken kann, geht es ums Reisen. Darunter verstehen wir nicht nur die Bewegung von einem Ort zum anderen, sondern das Sammeln von Erfahrungen, das Auf und Ab des Lebens, bei dem uns die Musik immer ein Begleiter ist. Es geht um die Erweiterung der Horizonte, nicht nur im Physischen, sondern auch im Mentalen und Spirituellen. 

Ihr habt das neue Album mit Paolo Baldini produziert. Wie war es mit ihm zu arbeiten?

Wieder mit Paolo arbeiten zu dürfen, war uns eine Ehre. Die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut und menschlich stimmt die Chemie auch hervorragend. Er versteht es, unser musikalisches Konzept auf den Punkt zu bringen, die Symbiose von Musikern und Produzent ist unserer Meinung nach unerlässlich. Man spürt seine jahrelange Erfahrung und seine Herangehensweise inspiriert uns und hilft uns zu wachsen.

Album-Release-Tour-Daten:

14/3 Juze Freiraum (Schlanders) 

15/3 Centro Giovani (Brixen)

16/3 Teatro Comunale (Sterzing)

28/3 Hoibó (Milano)
04/4 Pippo Stage (Bolzano)

06/4 Destroy the Winter (Canazei)
16/4 Ufo (Bruneck)

19/4 Easter Clash (Merano)

01/5 Hootannany (London)

03/5 Attic (Bristol)

04/5 Rocket (London)

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.