Culture + Arts > Cinema

February 21, 2014

HomeGrown Reviews: Dallas Buyers Club

Renate Mumelter

Titel: Dallas Buyers Club

Regie: Jean Marc Vallée

Worum geht’s?  1985 – AIDS hat sich gerade erst als Seuche etabliert. Der texanische Elektriker Ron Woodroof erkrankt daran. Er will nicht sterben. 30 Tage hat ihm der Arzt gegeben. Der Elektriker setzt sich hin, studiert seine Krankheit und die Möglichkeiten, länger zu leben und er nutzt alles, was sich ihm bietet. Und weil sich’s gerade ausgeht, hilft er anderen weiter, sogar den “Schwuchteln”, die bisher nicht in sein Lebensbild passten.

Umwerfend:  das Thema 

Echt schwach:  …die lineare Dramaturgie 

Applaus für…   Matthew Mc Conaughey und Jared Leto, die alles für die Rolle gegeben haben, auch ihr normales Körpergewicht

Absolutes must-see für…  lasst euch vom eigenartigen Filmplakat nicht abschrecken 

Wohlerwogenes Urteil:  Jean Marc Vallée schafft es zusammen mit seinen Hauptdarstellern, dem Thema und den Figuren Leben, ja Sympathie, einzuhauchen.

Bis 25.2.2014 im Filmclub Bozen, am 10.3. im Forum Brixen, am 12.3. in der Bibliothek Neumarkt, am 14.3. im Stadttheater Sterzing.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Related Articles