Culture + Arts > Literature

December 9, 2013

MundWerk?! – Das alles aufklärende Interview mit Lene Morgenstern + Wolfgang Nöckler

Kunigunde Weissenegger

Ohrenwerk gewetzt! Mundwerk bittet um Zutritt in Ohrmuscheln und Gehörgänge. Wir haben die beiden buchstabensuppenquirlenden Levitenlesenden Lene Morgenstern und Wolfgang Nöckler kein für alletausendmal zum auf-, ab-, er- und verklärenden Interview gebeten. Von und zu Ernst und Heiter waren auch dabei – haha.

Lene und Wolfgang, was ist eine Lesebühne?

Eine Lesebühne hat meistens einen fixen Ort und ein paar fixe Menschen. Aber sonst ist wenig fix. Und die Lesebühnen unterscheiden sich untereinander auch sehr. Fakt ist aber, dass es eine größere Freiheit gibt wie etwa bei einem Poetry-Slam: sprich, es gibt keine Bewertung, es gibt auch kein strenges Zeitlimit. Es gibt einfach einen Raum, in welchem das Wort erklingen kann. Beim  MundWerk ist der fixe Raum die Carambolage. Und das Stammautorenteam sind Lene Morgenstern und Wolfgang Nöckler. Dazu kommt jeweils ein Spezialgast bzw. eine Spezialgästin, sowie eine Hauskapelle. Mehr beim “hörenswerten Mundwerk” ; )

Wer ist Wolfgang Nöckler?

Der  tanzt auf vielen Hochzeiten. Obwohl er nicht verheiratet ist. Dennoch liiert. Mit dem Wort. Mit der Musik. Mit einigen Formen dazwischen. Mit Undefinierbarem. Er probiert gern alle Formen aus, alle Formate, alle Medien, alle Lautstärken. Als Liedermacher ist er als “Teldra” manchmal schwer verständlich, aber, sagt er augenzwinkernd, man kann dem Publikum auch etwas zumuten. Beim MundWerk bietet er neben gelesenen bzw. performten Texten jeweils ein Lied zum Thema des Abends…

Wer ist Lene Morgenstern?

Helene Maria Delazer alias Lene Morgenstern, Lehrerin und preisgekrönte Poetry-Slammerin ist Wortakrobatin und Viel-Oh-Sophin, schreibt gerne Briefe, vor allem wenn sie etwas nervt (wie etwa das nicht existierende Fundbüro der Trenitalia). Sie ist ein regelrechtes Bühnentier und kombiniert in ihren energiegeladenen Auftritten das Wort gern mit Musik, was beim MundWerk durch die Anwesenheit der Hauskapelle oder ihres überaus musikalischen Sohnes am SchlagWerk unterstrichen wird… Lene Morgenstern ist die Ideatorin hinter dem MundWerk und sehr aktiv auch an der organisatorischen Arbeit hinter den Kulissen zugange.

Und mit welche Musik begleitet ihr eure Wortklauberei? – Wer sind z.B. TurboTrööt?

Bewährtes Mittel gegen Vernunftsbolzen, Nachhaltigkeitsfetischisten, Verbotsgesetzgebung, Abstinenzstalinisten, schamfreie und/oder fehlbesetzte Politiker, Steuerausgleichsdatenformulare, schlecht sitzende Herrenoberhemden, Lügenwerbung, LH, und alles andere, was in dieser Welt schief läuft, in welche wir zwischen Blut und Kot geboren werden, ohne gefragt zu werden. TurboTrööT sind Susan LaDez (Gesang), Nick Barbolini (Schlagzeug), Wilco Lensin (Bass) und Lukas Abram (Saxofon).

Was macht ein Mundwerk zum hörenswerten MundWerk?

Das MundWerk in der Carambolage hat mehr. Mehr als Literatur: Slam-Poetry, Spoken Word, Buchstabensuppen zum Löffeln und Beißen, vertonte Texte,  ein Nähkästchen zum Plaudern, Ernst und Heiter, Kooperation des Wortes und des Tones, wunderbare Spezialgäste, eine Hauskapelle auf höchstem Niveau, jedes Mal ein anderes Thema – welches das verbindende Element des Abends darstellt. Letztes Jahr ging’s um Weltuntergänge, die Liebe und filmische Action. Diese Spielzeit  wird’s u. a. noch tierisch. Und in jedem Fall: nicht langweilig. Bei günstigen 7€ Eintritt – es lohnt sich!

Bei  Nummer vier der ersten Lesebühne Südtirols am 11. Dezember 2013 um 20:30 Uhr werden Lene Morgenstern und Wolfgang Nöckler in der Carambolage in Bozen erneut Silben wie Torten in die Gesichter des Publikums klatschen. Als Spezialgast dient diesmal Mriri, der österreichische Poetry-Slam U20-Champion, der von sich sagt, dass das Bilden von Sätzen ihm immer besser helfe die Welt zu verstehen; als Baby habe er sich da noch schwerer, getan als Poetry-Slammer gehe was voran… On stage auch die Dezemberhauskapelle TurboTrööt, bewährt gegen Vieles und Mehr, wie ihr weiter unten lesen werdet. – Bei mehr Wehwehchen fragen Sie einfach Ihr Hausfreunderl oder den Suppenkasper Ihres Vertrauens.  

Am 11.2.2014 ist es um 20.30 Uhr in der Carambolage übrigens wieder soweit – diesmal mit Special-Gast Thomas Schafferer und der Musik von Benno Simma + Monika Hermine Callegaro.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.