Fashion + Design > More

November 29, 2013

ECOLO temporary store. Du allein kannst es schaffen, jedoch nicht alleine!

Kunigunde Weissenegger

Brücken schlagen und Hände reichen, vor allem das will der temporäre Laden ECOLO am Verdiplatz 23 in Bozen. Eröffnet hat er Anfang November; und das nächste Mal ist er am kommenden Wochenende von 29. November bis 1. Dezember von 11 bis 18 Uhr offen. (Ein letztes Mal dann von 13. bis 15. Dezember.) Eine wunderbare Alternative zum klassischen Christkindlmarkt. Wir wollten mehr über das Projekt wissen und haben bei einem der Organisatoren, Salvatore Raimo, nachgefragt.

Was ist der  ECOLO temporary store?  

In erster Linie geht es darum die “unsichtbaren” Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben, wieder ins Rampenlicht zu bringen; so können sie eine neue Rolle einnehmen, werden nicht mehr als zerkrachte Existenzen gesehen, sondern als Menschen, die einen Weg erarbeiten, wieder “dazu” zu gehören. Würde und Zugehörigkeit sind die Stichworte in diesem Kontext.  – Du allein kannst es schaffen, jedoch nicht alleine! 
Das Projekt besteht aus einem theoretischen Teil – zusammen mit den KlientInnen des Verein Hands erarbeiten wir Kommunikationstechniken, üben Teamarbeit usw. – und einem praktischen Teil, in dem die KlientInnen eben nicht mehr KlientInnen sind, sondern VerkäuferInnen des Temporary Stores. Das Projekt wird finanziert durch den europäischen Sozialfond finanziert, Initiatoren sind die Therapiegemeinschaft des Verein Hands und die Sozialgenossenschaft Promos.

Wie ist euch die Idee für dieses Projekt gekommen und wer steckt hinter dem Projekt?

Die Therapiegemeinschaft Hands und die Sozialgenossenschaft Promos versuchen neue Wege der Behandlung von suchtkranken Menschen zu erarbeiten; in diesen Projekten steht nicht mehr die Therapie im Mittelpunkt (Gespräche, Gruppen usw.), sondern wir trainieren sogenannte soziale Kompetenzen, die es den KlientInnen der Therapiegemeinschaft ermöglichen und erleichtern, eine neue Rolle in der Gesellschaft einzunehmen.

Welche Produkte gibt es nun im Ecolo? Wer sind die Kreativen dahinter?

Wir bieten Produkte an, die eine rein ökologische Grundlage haben oder eng mit Recycling-Konzepten in Zusammenhang stehen: Es gibt Schuhe aus Hanf und Korken, Produkte und Bekleidung aus Wolle vom Ultental, Teppiche und Möbel, Bilder und vieles mehr. Die Kreativen, die dahinterstehen, sind die KlientInnen der Therapiegemeinschaft, das Team von Hands und Promos und andere fleissige HelferInnen.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.