People + Views > Portraits

November 18, 2013

BMXer Stefan Lantschner: “who doesn’t crash, doesn’t ride”

David Leimstädtner

Stefan Lantschner ist einer der großen BMX-Exporte Südtirols. Seit Jahrzehnten steht er auf Pedalen, um auf Skate-Parks rund um die Welt Gummi zu geben. Im Interview mit franz spricht er über Schrammen, den neuen Skate-Park in Bozen, seinen Wechsel vom Nike- zum Vans-Team und seinen Werdegang auf zwei Rädern.

Grundlegendes zum Anfang: Wie lange stehst du schon auf den Beinen, wie lange auf Pedalen?

Ich stehe seit zirka 28 Jahren auf den Beinen, bin im August 1984 geboren, BMX fahre ich seit ich 4 bin! Anfangs zu Hause auf dem Ebenhof in Steinegg, dann auf der BMX-Race-Strecke und seit circa 15 Jahren in Skateparks rund um die Welt. : )

Schrammen, Schrauben und Schmerzen. Was muss der Körper eines Profi-BMXers mitmachen?

Ich sage “who doesn’t crash, doesn’t ride“, also wenn du das Limit pushen willst, gehören Stürze dazu und mit Stürzen leider auch manchmal Verletzungen.stefan lantschner - bmx rider - autschWie steht es um die BMX-Szene und den Nachwuchs in Südtirol? Und in welche Richtung geht es und wo hört es auf?

Der Nachwuchs wird immer stärker hier in Südtirol. Wo es aufhört, kann man noch nicht sagen. Die Fahrer sind alle jung, deshalb steht noch alles offen für sie.stefan lantschner - bmx rider - his favourite trick at his favourite placeSein liebster Trick am Lieblingsort – Platza 

Welchen Einfluss hat der neue Skate- bzw. BMX-Park Platza auf den Bozner Talferwiesen darauf?

Der neue Skatepark hat bestimmt einen sehr großen Einfluss auf den Nachwuchs. Erstens, da viel mehr Kids dadurch auf das BMX-Fahren aufmerksam werden und es probieren wollen und, wohl wichtiger, dass der Skatepark BMX auf höchstem Niveau ermöglicht und, sei es Anfänger als auch Profis, hier Neues lernen und Spaß haben können.

Jetzt noch die obligatorische Frage: Wie und womit fing alles an?

Mit dem Wunsch einmal Motocross zu fahren fing alles an, aus finanziellen Gründen, blieb es dann aber bei BMX, vielleicht gut so : )stefan lantschner - bmx riderAn welchem Punkt deiner Karriere siehst du dich heute?

Ich habe schon so manches erreicht, das ich mir anfangs nur träumen hätte können, wie zum Beispiel ein Interview in “Ride US”, dem ersten und bekanntesten BMX-Magazine weltweit oder meinen Signatur-Rahmen von Flybikes. Bestimmt bin ich auch nicht mehr der Jüngste in der Szene, aber ich bin noch nicht durch, da kommt noch was ; )

Was sind die Hintergründe zum Wechsel vom Nike-Team zu Vans als Sponsor Mitte dieses Jahres?

Ich habe von Vans schon mehrmals ein Angebot bekommen und da ich für 2013 nicht mehr mit den Bedingungen bei Nike zufrieden war, hab ich gewechselt.Was steht in der Zukunft alles an für Stefan Lantschner?

Ich sollte letzte Woche nach Argentinien zum Filmen, aber musste leider wegen einer Bänderverletzung im linken Daumen absagen… Was danach kommt, weiß ich noch nicht genau. Sobald ich wieder fit bin, werde ich bestimmt für ein paar Wochen nach Südspanien fliegen, den Winter ein bisschen zu verkürzen…

Ein Leben nach BMX…?

…hoffentlich mit genau so viel Herausforderung und Spannung : )

Mehr Infos, und Fotos von Sprüngen und Wunden gibt’s hier auf der Facebook-Fanpage

Alle Fotos: Stefan Lantschner

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There is one comment for this article.