Music

November 14, 2013

Nahrung für Geist und Fleisch im Art Café in Schlanders

Kunigunde Weissenegger

Es ist zwar nicht Frühling, aber die Ideen sprießen trotzdem, zum Beispiel im Vinschgau in Schlanders: Dort startet am 15. November 2013 ab 20 Uhr das Art Café und verspricht ein Stell- oder Tanzdichein unter vier Augen mit Kunst und Kultur. Am ersten Abend geht es los mit Giovanni Zuanelli. Der Künstler kommt ursprünglich aus Rovereto und hat in Urbino an der Accademia delle Belle Art Malerei studiert. Die Musik kommt elektronisch-harmonisch von Zolf & Saturn – das bedeutet Fernweh und Heimweh gleichzeitig; und laut (ohne aber die Nachbarschaft zu stören) von Mondhof. Wir haben uns mit dem Musik- und Kunstliebhaber Ugo Stona aus Schlanders unterhalten. Er arbeitet seit fünf Jahren im Jugendzentrum Freiraum, wo die Vinschgauer Kulturinitiative stattfindet. 

Was ist das Art Café? 

Das Art Café ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs für verschiedenste Menschen. Hier findet jede und jeder Futter für Geist und Körper. 

Von wem ging die Initiative aus?

Die Initiative habe ich ergriffen und das Projekt dann gemeinsam mit den Jugendlichen, die das Jugendzentrum besuchen, ausgearbeitet. Ich würde sagen, es ist die gemeinsame Idee eine Gruppe von jungen Leuten, die große Lust haben, etwas Neues und Anderes ins Tal zu bringen. Ich habe nun die Organisation der Musiker und Künstler der ersten acht Abende übernommen. 

Warum habt ihr die Initiative gestartet?

Wir hatten einfach Lust, im Vinschgau etwas Neues zu machen, weil wir meinen, dass Kunst und Kultur in diesen Krisenzeiten Leuten, die Interesse daran haben, neue Inputs geben und neue Zugänge schaffen kann. 

Was wird im Art Café passieren? Was steht auf dem Programm?

Bis jetzt haben wir acht Abende mit Musikern und Künstlern geplant; es wird auch Lesungen und Diskussionen zu jugendrelevanten Themen geben. Das genau Programm findet ihr hier: https://www.facebook.com/artcafeschlanders

Im Bild oben: Zolf & Saturn

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Music

Anna Carol_HD_ 010-2
Music
direkt
December 19, 2022