Culture + Arts > Cinema

November 13, 2013

HomeGrown Reviews: Zero Dark Thirty

Kunigunde Weissenegger

Titel: Zero Dark Thirty 

Regie: Kathryn Bigelow, Drehbuch: Mark Boal 

Worum geht’s? Aggression, psychische und physische Gewalt, Brutalität, Folter, Töten; die geheime, verdeckte, beinahe zehnjährige Operation, die am 2. Mai 2011 zur Tötung von Osama Bin Laden führte; alles aus der Perspektive einer Frau: Jessica Chastain ist Maya, eine Agentin mit Spezialgebiet Bin Laden.

Umwerfend: – ein Wort, das im Zusammenhang mit diesem Film absolut nicht verwendet werden kann

Echt schwach: …keine Ahnung… …hoffen wir mal stark, dass der Film nicht abstumpft…

Applaus für… die Courage von Kathryn Bigelow, solch einen Film zu machen: „Es ist Aufgabe der Kunst, Ereignisse abzubilden, ohne eine Einordnung vorzunehmen. – Meine Hoffnung ist es zunächst einmal, mit Filmen über relevante Themen einen gesellschaftlichen Diskurs anzustoßen.” 

Absolutes must-see für… bzw. absolut nichts für sanfte Gemüter

Wohlerwogenes Urteil: fesselnd, verstörend; Menschen sind Monster 

In Zusammenarbeit von Female Views und dem Forum Prävention ist Zero Dark Thirty von Kathryn Bigelow am Mittwoch, 13. November 2013 um 20 Uhr im Filmclub Bozen zu sehen. Im Anschluss diskutieren Christine Vescoli, Lukas Bertagnolli und Armin Bernhard unter der Moderation von Uli Spitaler unter anderem über die Frage, inwieweit die im Film gezeigte Gewalt gerechtfertigt sei.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.