People + Views > Portraits

November 7, 2013

Hoch, höher, am höchsten: David Fanelli, Europäischer Meister im Rückwärtshochsprung an der Wand

Kunigunde Weissenegger

“Wir grüßen unsere Zuschauer in Südtirol, hieß es am Samstag Abend aus dem Mund von Kai Pflaume (ja, den gibt’s noch), Moderator der Fernseh-Show “Die Deutschen Meister 2013″ im Ersten Deutschen Fernsehen ARD. Bei dieser teilweise etwas skurrilen Fernsehsendung ging es darum, dass 9 Deutsche Meister gegen Herausforderer aus einem europäischen Land in jeweils derselben Disziplin antraten. Deutscher Meister gegen europäischen Herausforderer also. Die Disziplinen seien an dieser Stelle gerne alle aufgezählt (nach dem Motto: lesen, um zu glauben): Gedichte rezitieren, Vorschlaghammer an den Kopf halten, Reckstangen-Klettern, Musik am 1. Ton erkennen, Stadt Land Fluss, Seilspringen mit dem Po, Würfel stapeln auf der flachen Hand, Schnell-Memorieren und Rückwärts-Hochsprung an der Wand. – Alles klar?!

Nun, warum grüßt ein deutscher Fernsehmoderator also Südtirol, wo das doch selten bis nie passiert (außer vielleicht beim Kollegen Lanz)? (Und ja, wir waren als Wetten-dass-ZuseherInnen immer die Stiefkinder, alles wurde gegrüßt, die Schweiz, Österreich, Deutschland, doch Südtirol nie!) Jedenfalls war der Grund des netten Grußes aus dem Norden der Bozner David Fanelli. Der europäische Champion im Hindernislauf hatte sich vorgenommen, den Deutschen Meister im Rückwärts-Hochsprung an der Wand, Amadei Weiland, auszustechen und als Europäischer Sieger die 5.000 Euro Preisgeld einzusacken. Und das gelang dem 20jährigen auch haushoch – bzw. wandhoch (haha): Den Sprung auf’s europäische Siegertreppchen hat der Bozner dem 25jährigen Deutschen Meister vereitelt und mit 3,80 m ist David Fanelli Europäischer Meister im Rückwärts-Hochsprung an der Wand. Seht selbst hier: 

Als Sieger zog er auch ins Finale um 100.000 Euro ein. Und das Publikum entschied: Den Koffer voll Geld gewann David Fanelli. Wir haben dem Champion im Chat ein paar Fragen gestellt. 

Gratuliere David, du bist der Europäische Meister 2013 im Rückwärtshochsprung an der Wand. Außerdem bist du am Samstag als Publikumssieger mit einem Koffer voll Geld nach Hause gefahren. Wie fühlt sich das an?

David Fanelli: Das fühlt sich mit Sicherheit gut an. 

Hast du dir erwartet, gegen den amtierenden Deutschen Meister Amadei Weiland zu gewinnen?

Doch, ich hatte mir schon erwartet, dass ich wahrscheinlich den Wettkampf gewinnen könnte; aber nicht die 100.000 Euro.

Wie ging es dir während des Wettkampfs im TV-Studio? Warst du aufgeregt? Oder eher ruhig?

Ich war natürlich ein bisschen aufgeregt, aber hatte auf alle Fälle die komplette Kontrolle über meinen Körper und auch meine Emotionen.

Wie kam es denn zu deiner Teilnahme am Wettbewerb?

Die Produktion des Programms hat mich durch Lukas Steiner (meinem aktuellen Trainer des Teams 4 Elements) gefunden. Ich habe also das Casting geschafft, das war alles.Normalerweise rennst du ja nicht nur eine Wand hoch. Du bist auch europäischer Champion im Hindernislauf.  Stichwort Parkour und Freerunning. – Wann hast du damit angefangen?

Ich war immer ein voll bewegliches Kind, die Disziplin von Parkour und Freerunning hab ich leider erst vor 4 Jahren entdeckt. Ich hab fast alles selbst erlernt, denn ich war zum Glück sehr talentiert und motiviert. 

Wir oft trainierst du? 

Für Parkour trainiere ich normalerweise drei Mal in der Woche. 

Was ist bei dieser Disziplin das Schönste? Was die größte Herausforderung? 

Das Schönste ist die absolute Freiheit der Bewegungen. Die Herausforderung ist immer leider das Risiko.

Welche Tipps gibst du jemandem, der damit anfangen möchte? 

Wichtig ist das Training im Kopf!! …und in der Halle anzufangen wäre besser…

Und was kommt als nächstes? Welche Ziele hast du? Meisterschaften…? 

Ich weiss noch nicht… Wahrscheinlich wäre ein Weltrekord… – und eine Parkour-Halle in Bozen eröffnen.

Obligatorsche Frage: Was wirst du mit besagten 100.000 Euro machen?

Eben mit Freunden eine Halle in Bozen eröffnen. – Fine della conversazione in chat.

Hier geht’s zur Fan-Seite von David Fanelli.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.