Music
September 10, 2013
–25 until BUSK Singer-Songwriter Festival Bolzano-Bozen
Elisa Barison
Es war einmal ein junger Herr, der durch die Lande zog und mit seiner Laute alle Damen verzauberte. Sie nannten ihn: von der Vogelweide. – Walther von der Vogelweide. Auch wenn der musizierende Frauenheld wohl dem ein oder anderen Ehemann Sorgen und schlaflose Nächte bescherte, so galt ihm doch stets Ruhm und Ehre. Nicht umsonst benannte man den besten Platz Bozens nach ihm.
Doch die Zeiten haben sich geändert. Männer tragen jetzt keine Strumpfhosen mehr und wenn sie durch die Lande ziehen, dann nicht auf gesatteltem Ross. Was jedoch gleich geblieben ist, ist die Sehnsucht junger Bozner Damen nach musizierenden Herren unter ihren Fenstern.
Und da dies vor allem ein Mann – Tobias Tobe Planer – nicht mehr verantworten wollte, hat er es sich zur Mission gemacht, die Bozner Straßen wieder mit Leben zu füllen. Leben durch Musik. – Straßenmusik.
Also entstand das BUSK – SINGER-SONGWRITER FESTIVAL BOLZANO-BOZEN. Warum BUSK? Aus dem spanischen Begriff buscar– das so viel heißt wie suchen – entwickelte sich im Laufe der Jahre der englische Ausdruck busker. Ein busker ist ein Straßenkünstler auf der Suche nach Ruhm und Ehre. Dazu gehört auch der Straßenmusiker oder -musikerin. Sein Erkennungszeichen ist die Gitarre unterm Arm und meist trägt er oder sie einen Hut, der sogleich als Spendentopf dient.
Das BUSK soll genau diese Straßenkunst wieder nach Bozen bringen. Singer und Songwriter jeden Alters, jeglicher Herkunft und jeglichen Genres können am Festival teilnehmen und ihre Musik der Welt zeigen.
Wie das geht? Ganz einfach:
Alle Teilnehmer, die sich online bewerben, erhalten auf franzmagazine.com ein eigenes Profil mit Steckbrief und Video. Am Ende werden dann 15 Personen oder Gruppen eingeladen, definitiv am Festival teilzunehmen.
Die Auswahl treffen einerseits das Publikum – also ihr durch die Facebook-Likes am Ende des Profils – und andererseits eine Jury von acht Personen, bestehend aus Anna Mongelli (Musikerin), Reinhold Giovanett (Musikjournalist), Eva Reichegger (Musikjournalistin), Eugenia Postal (Musikjournalistin), Maurice Bellotti (Konzertveranstalter), Martin Perkmann (Radiomoderator und Musiker), Tobe Planer (Organisator), Kunigunde Weissenegger (Journalistin und Organisatorin).
ACHTUNG : TEILNAHMESCHLUSS 15. SEPTEMBER 2013 ! ! !
Nun noch kurz zur Online Bewerbung:
- die Performance muss akustisch sein, das heißt ohne elektronische Verstärkung oder Hilfsmittel
- bevorzugt behandelt werden Performances mit Gitarre (aber nicht zwingend) und Stimme und selbst komponierte Stücke
- die Bewerbung muss ein Foto und einen online Link zu einem Video- oder Audio-Track beinhalten
- Bewerbungsformular hier ist auszufüllen
Alle weitere Informationen findet ihr hier: franzmagazine.com/tag/busk
Comments