Music

September 8, 2013

Ausflugsidee für Sonntag: Trio Conductus im Mart in Rovereto

Kunigunde Weissenegger

Wie wär’s denn heute, Sonntag, nach der Messe, der morgendlichen Jogging-Runde, mit einem Ausflug nach Rovereto? – Eine Reise in den Süden und eine Runde im Museum für zeitgenössisch Kunst Mart ist doch schick und fein. Im Mart läuft nur noch wenige Tage die Ausstellung “Adalberto Libera. La città ideale” des in Villa Lagarina bei Trient geborenen Architekten. Der Anhänger des Movimento Italiano di Architettura Razionale lebte zwischen 1903 und 1963 und ist besonders für seine Funktionsgebäude und Sozialwohnbauten bekannt. Die von Nicola di Battista kuratierte Ausstellung lädt ein, durch die ideale Stadt eines der wichtigsten Vertreters der italienischen Architektur der Moderne zu schlendern. Dem dem Faschismus nahestehenden Visionär gelingt es in seinen Ideen durchaus Geschichte und Moderne architektonisch miteinander zu verbinden.

Trio Conductus

Die Ausstellung wurde zwar um 3 Tage bis 11. September 2013 verlängert, trotzdem wäre der heutige Sonntag für den Ausflug ideal:  Das Südtiroler Conductus Trio wird um 16.30 Uhr ebendort konzertieren und den Instrumenten Musik von Marcello Fera, Monteverdi und O’Connor entlocken. Conductus ist kein reines Streicherensemble, sondern auch eine Denkart und eine Art Musik zu machen, die sich nicht an bestehende Modelle hält, sondern versucht Sinnhaftiges, Emotionales und Energie hervorzubringen. Mit alter und neuer Musik gleichermaßen. Für dich, mich, die oberen, die mittleren und die unteren Zehntausend. 

Übrigens beschließt das Trio Conductus unsere Rosengarten Festa am kommenden Samstag: Bevor die Uhr Mitternacht schlägt und alle zum Transart-Clubbing in die Bahnhofsremise eilen, werden die Streicher die Galerie Contemporary Art Antonella Cattani Art mit der Musik von Marcello Fera verzaubern.

www.conductus.it
www.mart.trento.it

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are 2 comments for this article.