Culture + Arts > Visual Arts

August 29, 2013

Lois Irsara: Na vita por l’ert – Una vita per l’arte

Kunigunde Weissenegger

90 Jahre und kein bisschen leise, fällt mir als erstes ein, wenn ich das Foto und die Arbeiten von Lois Irsara betrachte. Am Herzen lagen und liegen dem aus Abtei stammenden Maler der Mensch und die Natur. Dies geht auch aus seinen kurzen, aber äußerst präzisen Interviewantworten hervor, die er mir per Mail geschickt hat. Aufgewachsen ist Lois Irsara im Gadertal, sein Zuhause war ein Bauernhof, immer im Kontakt mit der Natur, inmitten von Wiesen, Wäldern, Bergen, Wind und Wettern. Mit 20 Jahren widmete er sich zunächst der Holzschnitzerei, studierte dann 12 Jahre Malerei an der Colombo in Mailand. Seine Portraits und Menschenbilder zeichnen facettenreich Leute in ihren vielfältigsten Lebenssituationen und seine Landschaftsbilder die Umgebung, in der diese Menschen anzutreffen sind: eine herrliche, aber raue Natur, die viel abverlangt, jedoch auch viel zurück gibt, wie aus den Bildern von Lois Irsara herauszulesen ist. Heute lebt und arbeitet er mit seiner Familie in Pedraces im Gadertal. Das Istitut Ladin lädt anlässlich des 90. Geburtstages des Künstlers zur Ausstellung “Ein Leben für die Kunst” und zeigt einen beeindruckenden Einblick in seine Arbeiten (bis 2. September 2013). Wir schließen uns den Glückwünschen zum 90. an und haben Lois Irsara zum Interview gebeten. 

Una vita per l’arte? Era proprio così?
Le occasioni sono capitate così.

Cosa espone alla mostra all’Istitut Ladin?
Niente di astratto, il percorso dell’artista Lois Irsara.

Chi o cosa la ispira durante il suo lavoro artistico?
La natura e l’uomo.

Quando e dove lavora meglio?
Quando ho la pace.

Come è arrivato alla pittura?
Con la scuola di pittura a Milano.

Quale lavoro è il più importante per lei?
L’uomo.Lois Irsara - figüres90 anni – auguri e complimenti! Quali momenti ricorda volentieri, cosa l’ha impressionata di più?

Quando ho scoperto l’Ideale (la mia strada di vita).

Cosa cambierebbe?
Niente.

Come vede lei stesso? (come artista, lavoratore, trasformatore di pensieri…)?
Lavoratore.

La Badia per me è…
qualcosa di bello.

Pitturare per me è…
L’uomo.

Cosa porta il futuro?
Non sappiamo.

www.loisirsara.it 
www.facebook.com/IstitutLadin

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Visual Arts