Music

July 19, 2013

Reggae aus Österreich mit The Rocksteady Conspiracy

David Klotz
Eine variable Besetzung vereinigt die jamaikanisch geprägten Klänge zu einer rhythmischen Musikgruppe in Wien. Durch Gitarren, Keybord, Drums, Bass und Vocals bringt "The Rocksteady Conspiracy" Soul, R&B, Ska und Reggae auf die Bühne und sorgt für Abwechslung und wohltuende Töne. Im Interview traf franz die Sängerin Teresa Staffler aus Brixen und on stage am 20.7. um 17 H beim Hubenbauer Open-Ar und um 21 H im Sketch in Meran.

Ihr vereint mehrere Musikrichtungen in eurer Band. Wie würdest du euren Stil beschreiben?
Hui, das ist immer so eine Sache. Sehr treffend für uns ist Dirty Reggae. Aber ansonten werden wir sehr inspiriert von der Ära vor dem Roots Reggae. Neulich stand folgendes über uns in der Zeitung: “Early Reggae/Ska/Rocksteady meets Soul/Dub/Jazz”.

Schreibt ihr auch selbst Songs? Woher gibt’s dafür die Ideen?
Wir haben begonnen eigene Songs zu schreiben. Bisher haben wir recht viele Songs aus der Trojan Records Ära gecovered. Was unsere eigenen Songs betrifft, holen wir uns die Inspiration aus dem Leben und dem Moment. “It’s alright”, beispielsweise handelt davon, dass es sehr ok ist, so zu sein, wie man eben ist, und sich nicht gesellschaftlichen Konventionen unterwerfen muss.

Als Brixnerin in einer Wiener Band. Wie kam es dazu und wie stellen wir uns eure Zusammenarbeit vor? Typische Mentalitätsprobleme? 
Fabian und ich sind beide Südtiroler. Insofern gibt es zumindest in der Vocal-Section keine Mentalitätsprobleme – wir proben alle oben ohne; *hahaha*. Nein, Spaß bei Seite. Mentalitätsprobleme gab es nie – nirgends. Zur Band selbst bin ich durch Fabian gekommen, mit dem ich für den SG Südtirol 07 gesungen habe. Das ist eine Studenten-Fußballmannschaft in Wien, in der Südtiroler spielen. Zusammen haben wir einige Feiern ein bisschen ver-reggae-siert. 

Was macht ihr eigentlich noch neben der Musik?
Oh, naja, ich glaube, dass kann sich jeder selbst zusammenreimen. *Hahaha*. Beruflich sind wir Musiklehrer, Tonmeister, Studenten und Sozialbetreuer.

Auftritte in Südtirol… Die ersten außerhalb Österreichs? Und wie kam es dazu?

Der gestrige Auftritt in Brixen bei den Sommeremotionen wäre der Wahnsinn gewesen, hätte das Wetter mitgespielt. Hoffen wir, dass uns die Sonne am Samstag gern hat, so dass wir in Vahrn (17:00 Hubenbauer-Open-Air) und dann in Meran so lange spielen können, wie wir’s eigentlich geplant hatten.Diese drei Auftritte sind unsere ersten in Südtirol. Fabian und ich haben gesagt, wir wollen endlich auch mal bei uns zu Hause spielen und nicht immer nur bei unseren Bandkollegen in Wien.

Was erwartest du dir vom Samstag oder was erwartet uns?
Ich erwarte mir ein uns wohlgeSONNEnes Wetter, euch erwarten topmotivierte, spielfreudige Rocksteadys, die euch den Nachmittag und Abend mit Tanzlaune und Partyfreude füllen.

Mehr zu The Rocksteady Conspiracy auf der  Webseite und auf Facebook.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.