Culture + Arts > Cinema

June 24, 2013

HomeGrown Reviews: Frei

Renate Mumelter

Titel: Frei

Regie: Bernd Fischerauer

Worum geht’s? Die historischen Fakten sind real. Die Geschichte dazu ist erfunden. Es geht um jene Nazis, denen nach dem Zusammenbruch die Flucht nach Südamerika ermöglicht wurde. Mit im Spiel: Südtiroler Klöster. Bei “Frei” kommt auch die Liebe ins Spiel, denn Obersturmbannführer Voss verliebt sich auf der Flucht in das Kindermädchen Eva. Dabei ist Eva Jüdin. Wie’s weitergeht, ist nur am Mittwoch im Kino zu sehen.

Umwerfend: Wie Voss sich durchs Leben schlägt. Der Nazi-Gentlemen löst jedes Problem blutfrei mit einem Genickschlag. Krack!

 Echt schwach: Die Inszenierung des spannenden Themas bleibt auf TV-Niveau

Applaus für… Die Idee für Vossens konsequente Genickbruchproblemlösung

Absolutes must-see für… lokal Interessierte

Wohlerwogenes Urteil: Der für das TV gedrehte Film bleibt auf diesem Niveau, womit nichts gegen TV gesagt sein soll. Ein historisch interessantes und brisantes Thema, das schon lange mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Vielleicht kommt ja noch etwas nach. Im BLS-finanzierten Film sind viele SüdtirolerInnen zu sehen, Anton Algrang beispielsweise stirbt schon nach wenigen Minuten. Genickbruch auf der Alm.

Nur am 26. Juni 2013 um 18.45 Uhr mit einer Einführung von Martin Hanni im Filmclub Bozen.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.