More

June 19, 2013

Son of Nor – der Südtiroler Julian Mautner hat das erste Computerspiel mit Gedankensteuerung entwickelt

David Leimstädtner

Als Urgestein unter den zahlreichen Crowdfunding-Seiten im Netz sammelte kickstarter.com bereits über 658 Millionen Dollar und ließ über 4,2 Millionen Menschen zu Geldgebern überzeugender Ideen werden. Der Südtiroler Spiele-Entwickler Julian Mautner und sein internationales Team schafften es innerhalb eines Monats 151,175 Dollar für ihr Adventure-PC-Spiel „Son of Nor“ zu sammeln. Darin schlüpft man in die Haut eines Magiers, in dessen Händen das Schicksal der Menschen in der Welt Noshrac liegt. Mit diesen Händen und magischen Kräften kann der Spieler die Umgebung verändern, formen und für seine Zwecke benutzen. Julian Mautner hat franz dazu Rede und Antwort gestanden.

Wie lange wird schon an „Son of Nor“ herum gedacht, geplant und gearbeitet?

SON wurde bereits 2010 als Idee ins Leben gerufen. Allerdings wurde neben der Entwicklung sehr viel Zeit in den Aufbau des Teams und das Prototyping gesteckt. Die Spielmechanik von damals gleicht der heutigen nur marginal ; – ) De facto würde ich sagen, dass mit unserem derzeitigen Team ein Jahr Entwicklung dahinter steckt.Son of Nor - stillalive studios - concept art

Auf der Crowdfunding Plattform Kickstarter gelang es euch Ende Mai innerhalb eines Monats knapp das angestrebte Ziel von 150.000 Dollar zu erreichen. Was waren die Erwartungen an diese Sammelaktion?

Wir hatten gehofft, dass Son of Nor viele Leute so begeistert wie auch uns selbst. Es war unvergleichlich, von allen Seiten so viel Zuspruch zu bekommen und zu erfahren, dass es auch außerhalb des Teams viele Menschen gibt, denen an Son of Nor sehr viel zu liegen scheint. Unsere Erwartungen und Hoffnungen wurden damit mehr als erfüllt!

Was ist das Besondere an diesem Spiel, dass es so viele Menschen an euch glauben und euch unterstützen lässt?

Das neuartige Konzept und die neuen Mechaniken, die aufwändig für Son of Nor entworfen und getestet wurden. Die derzeitige Spielmechanik ist das Ergebnis von 7 verworfenen Iterationen, mit dem wir nun selbst endlich zufrieden sind ; – ) Ich denke, dass speziell das Terraforming und der intensive Coop Modus den Reiz des Spiels ausmachen und so viele Menschen dazu bewegt hat, uns zu unterstützen.

son of nor game - team

Wer ist das Team hinter Son of Nor und wie habt ihr euch zusammengefunden?

stillalive studios nennen wir uns und wir fanden über die Zeitspanne der letzten beiden Jahre zusammen. Es war ein aufwändiger und zeitintensiver Prozess, der sich aber letzten Endes gelohnt hat. Wir haben sehr talentierte Leute aus aller Welt an Bord und arbeiten via Internet miteinander. Unsere Mitglieder befinden sich in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Finnland, USA und Ecuador. 

Son of Nor wird als eines der ersten Computerspiele auch mit Emotiv EPOC spielbar sein, einem Interface, das es ermöglichen soll, durch Gehirnaktivität virtuelle Zaubersprüche auszulösen: Stellte das Einbinden des Gehirns als Steuerung eine große Herausforderung dar? Woher stammte die Idee dazu? 

Die Idee hatte ich selbst in Form eines: „Ja, natürlich!!“. – Ich bin ein Technologie-Liebhaber und hatte mir das EPOC schon vor mehreren Jahren zugelegt und war damals enttäuscht, wie wenig Spiele es dafür eigentlich gibt. Irgendwann hatte ich dann selbst den Geistesblitz, dass Son of Nor eigentlich das perfekte Spiel dafür ist. Es wird sicherlich eine Herausforderung das BCI gut zu integrieren und zu unterstützen, doch ich bin zuversichtlich, dass wir das gut hinkriegen.son of nor - stillalive studios

Das Spiel hat schon vor seiner Veröffentlichung eine Reihe von Preisen erhalten, was erwartet ihr euch von der Veröffentlichung?

Erfolg ; – )

Wer sollte Son of Nor auf keinen Fall verpassen?

Alle, die gerne kooperative Spiele spielen, ihre Umgebung verändern wollen und/oder einmal etwas Neues ausprobieren möchten! (Indie-Fans sowieso ^^) Allen anderen rate ich: Probiert es doch mal! ; – )

Mehr Infos: stillalive-studios.com
Son of Nor auf Facebook: www.facebook.com/stillaliveStudiosson of nor stillalive studios

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.