More

June 19, 2013

La Banda dei Bandi: Lungomare Workshop Call “Where the Things are Wild”

Franz

Where the Things are Wild – Anzeigen, Nachrichten, Orte mit Osservatorio Urbano: Roberto Gigliotti & Jonathan Pierini

In einer gemeinsamen Exploration über die öffentliche Kommunikation im Stadtraum von Bozen werden die Grenzen zwischen realen und metaphorischen Informationsträgern erkundet und mit den Möglichkeiten experimentiert, zwischen diesen Interferenzen und gegenseitige Beeinflussungen zu erzeugen. 

Es werden gemeinsam gewählte Textfragmente aus Tageszeitungen über Werbe- und Nichtwerbeflächen in der Stadt platziert. Diese Intervention wird fotografiert und es wird eine Plakatserie hergestellt, die danach im Lungomare Gasthaus während einer öffentlichen Diskussion präsentiert und ausgestellt wird (22.6., 18.00 Uhr).

Die Plattform und das Netzwerk für urbane Strategien „Osservatorio Urbano“ wurde 2005 von Lungomare gegründet, und erörtert mit einer interdisziplinären Annäherungsweise Lesearten und Beschreibungen der zeitgenössischen Stadt. Mittels Interventionen, die auf Aspekte wie Spontanität, Emotionen und die Unvorhersagbarkeit des urbanen Kontexts fokussieren, ist das „Osservatorio Urbano“ als offenes Laboratorium strukturiert. Es ermöglicht in direkten Kontakt mit den Bildern und Impressionen zu treten, die die BewohnerInnen von ihrer Stadt haben. Die kreative Entwicklung von Strategien die Stadt zu lesen, dient der Absicht, den Stadtraum intuitiv und facettenreich wahrzunehmen.

20. + 21.06.2013, 14.00-19.00 Uhr: Workshop Lungomare Gasthaus (Rafensteinerweg 12, Bozen), öffentlicher Raum max. 12 TeilnehmerInnen

22.06.2013, 18.00 Uhr Lungomare Gasthaus Präsentation des Workshops gefolgt von einer Gesprächsrunde zum Thema “Stadt Denken” mit Osservatorio Urbano: Roberto Gigliotti und Jonathan Pierini, Francesco Sbetti (Architekt und Urbanist) und Anna Quinz (franzmagazine). Moderiert von Carlo Bassetti (Architekt).

Informationen und Anmeldung: margareth@lungomare.org. Meldet euch innerhalb 20.6. vormittags bzw. könnt ihr auch während des Workshops noch vorbeikommen.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.