Culture + Arts > Visual Arts
June 18, 2013
Tauschen ist eine Kunst: ArtExchange – Barbara Fuchs
Kunigunde Weissenegger
ArtExchange ist ein Kunsttauschprojekt des Lananer Künstlers Hannes Egger in Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Künstlerbund. Künstlerinnen und Künstler können die Arbeit einer Kollegin oder eines Kollegin aus dem Schaukasten nehmen und gegen eine eigene eintauschen. Der Marktwert der Kunstwerke ist bei ArtExchange nicht von Bedeutung. Es geht rein um das Werk und dessen Tausch, um Vernetzung und Öffentlichkeit. Die Schautauschbox stand bis 9. Juni 2013 im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum in Innsbruck. Kurz und bündig wollten wir wissen, was in den Köpfen der Kunsttauschenden vor sich geht…
Deshalb 4 Fragen an Barbara Fuchs:
Wessen Arbeit hast du aus dem Schaukasten genommen?
Ich habe eine Arbeit von Heidi Holleis mit dem Namen „Visual Arts“ getauscht, eine Mischtechnik mit Asche, 40 x 40 cm.
Du hast sie eingetauscht gegen welche deiner Arbeiten?
Eingewechselt gegen ein Leporello: Kaltnadel auf Bütte, Auflage 3. Besonders gefreut habe ich mich, dass Wolfgang Wohlfahrt mein Künstlerbuch bekommen hat, wurden wir uns doch in der Galerie Nothburga einige Tage zuvor vorgestellt.
Warum hast du dich für diesen Tausch entschieden?
Als regelmäßige Besucherin des Ferdinandeums hatte ich das Tauschprojekt seit Beginn in Innsbruck verfolgt, die Arbeit von Heidi Holleis hat mir sofort gefallen. Ein weiterer Grund war der Ort: Mein Künstlerbuch im Landesmuseum präsentiert zu sehen – das hat schon was.
ArtExchange ist…
…ist für mich eine gute Idee, die an verschiedenen Orten weiter stattfinden sollte. Ich wünsche Hannes Egger viel Erfolg weiterhin und vielleicht besucht er wieder einmal Schloß Ambras, wo so ähnliche Kästen stehen.
Comments