Culture + Arts > Literature

June 17, 2013

Den Schweizer Schriftsteller Andreas Neeser zieht es aus gutem Grund nach Südtirol: “Bei Höllrigl in Meran tickt die Welt anders”

Cristina Vezzaro

Andreas Neeser habe ich letztes Jahr im Übersetzerhaus Looren in der Schweiz getroffen. Zusammen mit José Aníbal Campos, Übersetzer seiner Gedichte ins Spanische, hat er eine sehr interessante Lesung gehalten, wobei die Anwesenden den herrlichen Stil von beiden zu schätzen wussten. Vor kurzem hat mir Andreas Neeser erzählt, er sei nach Südtirol gekommen, und zwar für einen sehr guten Grund. Was kann wohl ausländische Dichter nach Südtirol ziehen?

Andreas Neeser, wann und wo waren Sie in Südtirol und wieso?

Ich war wegen eines Buchprojekts in Meran und zwar in der Werkstatt des Schriftsetzers und Handpressendruckers Siegfried Höllrigl, der aus meinen Texten schon mehrere wunderbare Bücher in Handarbeit gemacht hat. Im Zeitalter von E-Mail und E-Readers ist es ein grossartiges Gefühl, so ein 100% handgemachtes Buch in den Händen zu haben. Es ist schon unglaublich – Höllrigls Buchstaben sind allesamt aus Blei, und wenn er ein Buch macht, nimmt er jeden einzelnen Buchstaben in die Hand. Auch die Druckerarbeit geschieht ganz von Hand, auf einer alten Druckerpresse. Das muss man sich mal vorstellen. Bei Höllrigl tickt die Welt anders. Wenn du bei ihm in der Werkstatt stehst, begreifst du, dass Zeit im Leben das grösste Geschenk ist.  – All die Burn-out-Geschädigten, die unsere hektische Welt produziert – man sollte sie nicht in Therapie schicken, sondern bei Höllrigl für zwei Stunden auf einen Hocker setzen.                             

Warum Südtirol und nicht anderswo?

Seit dem Lyrikpreis Meran 2006 (wo ich den Medienpreis der RAI Bozen gewann) bin ich jedes Jahr mehrmals in Südtirol. Es haben sich einfach sehr schöne literarische Kontakte ergeben. Entweder fahre ich für eine Lesung über die Berge oder ich fahre nach Laas, wo ich als Jurymitglied mithelfen darf, den Franz-Tumler-Literaturpreis zu vergeben. Oder ich fahre nach Schlanders, wo ich seit 2011 im Hotel 4 Jahreszeiten zweimal pro Jahr Autoren-Lesungen mit Südtiroler, Schweizer und Tiroler Autor(inn)en veranstalte. Das ist eine feine Kooperation mit der lokalen Bibliothek und der literaturbegeisterten Hotelleitung. „Literatur in Schlanders“ ist einzigartig im Vinschgau; das einzige Literaturangebot im Hotelleriebereich.

Südtirol und die Schweiz – beide mehrsprachige Gebiete der Erde. Was ist ähnlich, was ist anders?

Was mir immer wieder auffällt: Wenn die Südtiroler von Landsleuten reden, die ausserhalb Südtirols leben, dann sind das „die Italiener“. Ein Deutschschweizer hingegen würde einen Tessiner nie als Italiener bezeichnen. Das hat sicher mit der Geschichte Südtirols zu tun, die auch im Alltag noch immer sehr gegenwärtig ist. Und diese Geschichte ist sicher auch etwas, was die Schweizer mit den Südtirolern verbindet: Auch die Eidgenossen fühlten sich immer schon als eigenes, spezielles, starrköpfiges Volk. Das haben wir nun davon: Südtirol ist ein Land in Italien – und die Schweiz eine Insel in Europa…!

Was gefällt Ihnen besonders an Südtirol? Was nicht?

Ich kenne natürlich nicht jede Ecke in Südtirol – aber ich liebe das Klima, die Landschaft – und vor allem die Leute. Im Vinschgau z. B. sind die Menschen wie wir Deutschschweizer: etwas knorrig, aber herzlich. In Bozen etwa sind sie so, wie wir gerne wären: herzlich und knorrig mit einem schönen Schuss Italianità.  

Wann kommen Sie wieder?

Ich werde spätestens im Herbst wieder ins Vinschgau kommen – leider nicht zum diesjährigen Tumlerpreis, aber bei „Literatur in Schlanders“ werde ich die junge Meraner Autorin Vera Vieider und den bedeutenden Schweizer Schriftsteller Christian Haller vorstellen.

Über Andreas Neeser:
Andreas Neeser, geboren 1964, studierte Germanistik, Anglistik und Literaturkritik an der Universität Zürich. Von 2003 bis 2011 Aufbau und Leitung des Aargauer Literaturhauses in Lenzburg. Seit 2012 freier Schriftsteller. Für seine vielfältigen literarischen Arbeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet.
Jüngste Publikationen: Fliegen, bis es schneit, Roman, Haymon Verlag, Innsbruck 2012. Lichtwuchs, Gedichte, Offizin S., Meran 2013.
www.andreasneeser.ch

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.