Culture + Arts > Visual Arts

June 14, 2013

Tauschen ist eine Kunst: ArtExchange – Erika Inger

Kunigunde Weissenegger

ArtExchange ist ein Kunsttauschprojekt des Lananer Künstlers Hannes Egger in Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Künstlerbund. Künstlerinnen und Künstler können die Arbeit einer Kollegin oder eines Kollegin aus dem Schaukasten nehmen und gegen eine eigene eintauschen. Der Marktwert der Kunstwerke ist bei ArtExchange nicht von Bedeutung. Es geht rein um das Werk und dessen Tausch, um Vernetzung und Öffentlichkeit. Die Schautauschbox stand bis 9. Juni 2013 im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum in Innsbruck. Kurz und bündig wollten wir wissen, was in den Köpfen der Kunsttauschenden vor sich geht…

Deshalb 4 Fragen an Erika Inger:

Wessen Arbeit hast du aus dem Schaukasten genommen? 

Ich habe ein hübsches, kleines Bild von Martina Tscherni bekommen. Das Bild sieht aus wie eine Grafik, gefertigt aus roter Tinte. In der Mitte des Bildes ist ein roter Fleck, der an die Umrisse eines Porträts erinnern könnte. Titel gibt es dazu keinen.

Du hast sie eingetauscht gegen welche deiner Arbeiten? 

“Gemeinsam unterwegs”, ist der Titel meines Objektbildes. Es ist eine Holztafel, auf der Fahrräder aus Draht fixiert sind. Die Fahrräder stammen aus der Installation, die ich vor zwei Jahren in der Festung Franzensfeste bei der Ausstellung 50x50x50 gezeigt habe.

Warum hast du dich für diesen Tausch entschieden?

Tausch ist die ursprünglichste und ehrlichste Form der Kommunikation. Ich tausche gerne, weil ich neugierig bin. Im Tausch erkennt man den wahren Wert des eingetauschten Objektes oder der Leistung. Ich kann nur hoffen, dass in Zukunft diese Art von Kommunikation wieder Bedeutung bekommt. Das wäre ein kleiner Lichtblick.

ArtExchange ist…

…eine gute Initiative.

artexchange.me

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.