Culture + Arts > Visual Arts

June 4, 2013

Tauschen ist eine Kunst: ArtExchange – Christa Zeitlhofer

Kunigunde Weissenegger

ArtExchange ist ein Kunsttauschprojekt des Lananer Künstlers Hannes Egger in Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Künstlerbund. Künstlerinnen und Künstler können die Arbeit einer Kollegin oder eines Kollegen aus dem Schaukasten nehmen und gegen eine eigene eintauschen. Der Marktwert der Kunstwerke ist bei ArtExchange nicht von Bedeutung. Es geht rein um das Werk und dessen Tausch, um Vernetzung und Öffentlichkeit. Im Moment steht die Schautauschbox bis 9. Juni 2013 im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum in Innsbruck. Kurz und bündig wollten wir wissen, was in den Köpfen der Kunsttauschenden vor sich geht…

Deshalb 4 Fragen an Christa Zeitlhofer:

Wessen Arbeit hast du aus dem Schaukasten genommen?

Ich habe die Arbeit “An authorized theft” von Saman Kalantari (aus Bozen) aus dem Schaukasten entnommen.

Du hast sie eingetauscht gegen welche deiner Arbeiten?

Ich habe eine sehr archaische Arbeit getauscht. Sie heißt “weißes elliptoid mit braunem quader”. Erschaffen habe ich das Werk 2012 aus Steinzeug, Porzellan und Blähton. Es ist 38x33x23 cm groß.

Warum hast du dich für diesen Tausch entschieden?

Mir hat die Idee vom “authorized theft” von Saman Kalantari auf Anhieb gut gefallen. Seine Arbeit hat mich berührt, sie transportierte soziale Aspekte gepaart mit Witz…

ArtExchange ist…

…internationaler Kunsthandel auf hohem Niveau, Menschen verbindend, entspricht meinen Vorstellungen von nachhaltigem Handeln … und loslassen …

PS: Apropos Menschen verbindend: Saman Kalantari habe ich zu einer Ausstellung in mein Studio (keramik_art, Beckmanngasse 6/24, 1140 Wien)  in Wien eingeladen, das Event ist am 20.6.2013 von 18:30 bis 21:30. Gezeigt wird Glas und Keramik. – Eine innovative Annäherung in Glas, Porzellan und Steinzeug, mit der Absicht, diese Disziplinen ähnlichen Ursprungs in ihrer Vielfalt, Form und ihren kulturellen Unterschieden aufzuzeigen und gegenüberzustellen. 

christa zeitlhofer - weißes elliptoid mit braunem quader

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Related Articles