Josef > Shopping

June 4, 2013

Der Blumenladen von Mario Woche. Natur in seiner schönsten Ausprägung im Zentrum von Bozen

Text Kunigunde Weissenegger
Photography Maarian Cuccato
Den Blumenladen von Mario Woche in der Bozner Dr.-Streiter-Gasse möchte mensch am Liebsten nimmer verlassen: der ideale Ort zum Aufschnaufen und natürlicherweise auch zum Blumen und Pflanzen Schauen und mit nach Hause Nehmen. Blumendesign à la carte.

Zwei, drei, vier, sechs, zwölf, feinundzwanzig Blumen und Pflanzen in Töpfen und Vasen vor dem Eingang. Unübersehbar in der Bozner Streitergasse. Die Tür weit offen – komm herein, komm herein. Lässige Musik. Und da steht er, der Frühlingsbaum, der das ganze Jahr über Früchte und Blüten und Lichter und Samen und Blätter trägt. Wie im Traum. Und grün wird meine Stimmung. Ich entdecke tausend kleine, feine Kostbarkeiten. Und Mario Woche. Er ist der Blumenladen-Besitzer. Mit einem warmen, tiefstimmigen Hallooo empfängt er mich. Farben, Formen, Düfte. Ein Blumenmeer. Wer das Besondere und Außergewöhnliche sucht, ist hier richtig: Kürbisgroße Thaiäpfel, Costaricanische Heliconen, Crassula Hottentot. Artischocken, Radicchio und Broccoli setzt Mario je nach Geschmack und Laune mit weißen Rosen, französischen Tulpen oder Milchsternen in Szene. mario woche - blumenladen - foto maarian cuccatomario woche - blumenladen - foto maarian cuccatoIm Oktober 2008 hat Mario seinen Blumenladen eröffnet. Phantasievoll und harmonisch bindet er Blumen zu eindrucksvollen Bouquets und Sträußen. Gewächse und Pflanzen komponiert er kunstvoll zu einzigartigen Arrangements. Mensch sieht das Geschick und die Sorgfältigkeit, die dahinter stecken. Ideen und Blumen mit Herz und Gefühl in Harmonie zusammen zu bringen und individuell zu gestalten, darum geht es ihm. mario woche - blumenladen - foto maarian cuccatoMario zeigt mir Vasen aus allen erdenklichen Stoffen: Mangoholz, Palisanderholz, Kunstharz, Keramik, Glas. Gemeinsam haben sie die Farbe: Sie sind schwarz. Bizarr und schön und extravagant. Ich kann es mir genau vorstellen, so bildlich beschreibt es mir Mario: Ein großer Tisch und in seiner Mitte der handgebundene Magnolienblätterkranz. Das australische Teebäumchen würde auch in jede noch so kleine Ecke passen. Und diese große, zur Kugel gebundene Wüstenpflanze stellen wir uns wunderbar in einem größeren Raum vor. mario woche - blumenladen - foto maarian cuccatoSpannend ist es hier. Und wenn du Glück hast, triffst du im Blumenladen auch auf interessante Menschen, die Mario besuchen… Ich verabschiede mich von ihm. Beim Hinausgehen fällt mein Blick auf eine riesige, braune Knolle, aus der zarte Stängel mit feinen, rosa Blüten sprießen. Waldcyclamino, ruft mir Mario hinterher. 

BLUMENLADEN des MARIO WOCHE
Dr.-Streiter-Gasse 18, Bozen

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Shopping