Culture + Arts > Visual Arts

May 30, 2013

Tauschen ist eine Kunst: ArtExchange – Heidi Holleis

Kunigunde Weissenegger

ArtExchange ist ein Kunsttauschprojekt des Lananer Künstlers Hannes Egger in Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Künstlerbund. Künstlerinnen und Künstler können die Arbeit einer Kollegin oder eines Kollegen aus dem Schaukasten nehmen und gegen eine eigene eintauschen. Der Marktwert der Kunstwerke ist bei ArtExchange nicht von Bedeutung. Es geht rein um das Werk und dessen Tausch, um Vernetzung und Öffentlichkeit. Im Moment steht die Schautauschbox bis 9. Juni 2013 im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum in Innsbruck. Kurz und bündig wollten wir wissen, was in den Köpfen der Kunsttauschenden vor sich geht…

Deshalb 4 Fragen an Heidi Holleis:

Wessen Arbeit hast du aus dem Schaukasten genommen? 

Christa Zeithofer

Du hast sie eingetauscht gegen welche deiner Arbeiten? 

Das bauchig gewölbte Aschebild “Metamorph”, 40x40x7cm, entnommen aus einem Triptychon von 2012. Ich arbeite seit 2011 mit dem Werkstoff Asche als Symbol der Veränderung.

Warum hast du dich für diesen Tausch entschieden? 

Die Keramik von Christa Zeithofer hat mich magisch angezogen, wollte sie unbedingt berühren, begreifen, als ich sie bei der Eröffnung von ArtExchange Tirol sah. Außerdem wollte ich die ArtExchange Projektidee von Hannes Egger mitgestalten.

ArtExchange ist…

…eine Verdeutlichung einer alten Tradition (der freie Tausch), weitab vom gängigen Konsum und Kommerz. 

heidi holleis - roman lachbergerFoto: Roman Lachberger

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.