Culture + Arts > Cinema

May 27, 2013

4 Tage Kino in Meran – eine bessere Lösung ist nicht in Sicht

Verena Spechtenhauser

Es kommt, es kommt nicht, es kommt doch – das lang ersehnte Kino in Meran. So berichteten in den letzten Tagen zumindest verschiedene Südtiroler Medien. Der Sitz – und das ist keine Neuigkeit – soll an 4 Tagen (Donnerstag und Freitag ab 18 Uhr, Samstag und Sonntag ganztägig) die Aula Magna der Handelsoberschule Franz Kafka werden. „Ein Kompromiss mit dem die Meranerinnen und Meraner zufrieden sein müssen“, so Andrea Abolis der Leiter des Filmclubs Meran, bei dem wir telefonisch nachgefragt haben, „denn eine bessere Lösung ist nicht in Sicht“. Obwohl das Filmclub-Team nicht beim Treffen vom 9. Mai 2013 zwischen dem Meraner Bürgermeister Günther Januth und den Landesräten Sabina Kasslatter Mur, Christian Tommasini und Florian Mussner dabei war, sieht Andrea Abolis die neuesten Entwicklungen als positiv: „Wenn das, was die Medien berichten, der Wahrheit entspricht”, so Abolis weiter, “dann wurde in Sachen Kino ein großer Schritt nach vorne gemacht“.

Meran braucht dringend eine Lösung, nachdem im Frühjahr auch der Filmclub Meran aus technischen Gründen seine Tätigkeiten beendet hat und auch der Cineclub/Associnema mit diesem Jahr seine Filmabende einstellen wird. Aber wann es endlich soweit sein wird mit dem neuen Kino und vor allem, ob die Meraner mit dieser Kompromisslösung zufrieden sein werden, steht noch offen.

Auf dem Foto: das alte Apollo-Kino in Meran – seit Frühjahr 2009 geschlossen

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.