Culture + Arts > Performing Arts

April 4, 2013

Thomas Sterna und The Perfect Kitchen Show: wenn das Dach zum Boden wird…

Kunigunde Weissenegger

Was wird Performance- und Video-Künstler Thomas Sterna an diesem Freitag, 5. April 2013 ab 19.30 Uhr in dieser Halle neben der Autowerkstatt in Untermais in Meran neben der MeBo-Ausfahrt „aufführen“? Was ist fix und fixiert in dieser Küche? – Was ist fix im Leben? – Was kippt? Er? Wir? Ihr? – Schwanken Möbel und Tisch und Herd? Oder hat es bloß den Anschein? Schwankt Sterna, der Koch? Sind Küchenmesser und Pfanne Waffen, die dem kochenden Akteur zum Schutz dienen oder wenden sie sich am Ende gegen ihn? Wo ist oben? Wo ist unten? Chaos pur. Nur eines ist sicher: Sterna kocht. – Oder doch nicht…? – Kommt er überhaupt dazu? Wozu kommt er, wozu kommt es am Ende?

Damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt: Thomas Sterna kommt aus Aschaffenburg, lebt seit 10 Jahren in Südtirol und beschäftigt sich in seiner künstlerischen Arbeit sehr mit dem Aspekt des Schein/Sein und der Illusion und zur Verarbeitung seiner Ideen, Gedanken und Inhalte bedient er sich der Performance und Videoinstallationen.

Ein paar technische Details auch zu seinem Konstrukt: 4 Monate Bauzeit, 4 Meter Breite, eingefasst in Holzräder mit 6,5 Metern Durchmesser. Im Inneren des Kubus: ein Raum mit einer vollständig eingerichteten, kleinen Küche. Diese Küche – samt Thomas Sterna und Einrichtung – dreht sich, dreht sich vollständig um die eigene Achse. Komplex, mechanisch, auf Rädern. Via Video-live-Projektion kann das Publikum den Vorgang von Außen mitverfolgen und ist so Zeuge des Geschehens im nicht einsehbaren Inneren. Und es wird laut!

Recht viel mehr will ich nicht verraten, denn ihr könnt ja dann am Freitag live dabei sein. Sozusagen als „Appetizer“ auf das Gespräch, das ich vor seiner Performance am Freitag mit ihm führen werde, aber noch ein Video-Interview mit ihm.

Und nochmal zum Mitschreiben, damit ihr uns findet: Werkstättenkomplex gegenüber der Tischlerei Zöggeler (Luis-Zuegg-Straße), direkt bei der MeBo-Ausfahrt, Untermais, Meran. Hier geht’s zum Facebook-Event.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.