Culture + Arts > Performing Arts

February 7, 2013

Tauschen ist eine Kunst: ArtExchange – Matthias Schönweger

Kunigunde Weissenegger

ArtExchange ist ein Kunsttauschprojekt des Lananer Künstlers Hannes Egger in Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Künstlerbund. Künstlerinnen und Künstler können die Arbeit einer Kollegin oder eines Kollegin aus dem Schaukasten nehmen und gegen eine eigene eintauschen. Der Marktwert der Kunstwerke ist bei ArtExchange nicht von Bedeutung. Es geht rein um das Werk und dessen Tausch, um Vernetzung und Öffentlichkeit. Die Schautauschbox stand bis 27. Januar 2013 in der Museion Passage in Bozen (und sobald wir wissen, wo sie als nächstes hin kommt, seit ihr die Ersten, die es erfahren…). Kurz und bündig wollten wir wissen, was in den Köpfen der Kunsttauschenden vor sich geht…

Deshalb 3 Fragen an Matthias Schönweger:

Wessen Arbeit hast du aus dem Schaukasten genommen?

Zufällig war es die Arbeit von Arnold Dall’O, so wie ich meine zufällig jemandem weiter gebe, den/die ich nicht kenne.

Du hast sie eingetauscht gegen welche deiner Arbeiten?

Ich habe die Dokumentation der Performance + die Gegen-Stände = Wider-Stände eingebracht, die bei der Performance angefallen sind = Objekt-Kunst, Kunst-Objekt in einem. Die Performance erschöpft sich aus der Rezeption der Anwesenden, das heißt, es ist eine Konzept-Kunst, ein Kunst-Konzept, das weiter gegeben wird.

Warum hast du dich für diesen Tausch entschieden? ArtExchange ist…

Kommunikation = Mit-Teilen = Teilen mit = Teilen mit Anderen… Kommunes

Foto: ArtExchange

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.