Culture + Arts > Visual Arts

January 30, 2013

Tauschen ist eine Kunst: ArtExchange – Romana Prinoth

Kunigunde Weissenegger

ArtExchange ist ein Kunsttauschprojekt des Lananer Künstlers Hannes Egger in Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Künstlerbund. Künstlerinnen und Künstler können die Arbeit einer Kollegin oder eines Kollegin aus dem Schaukasten nehmen und gegen eine eigene eintauschen. Der Marktwert der Kunstwerke ist bei ArtExchange nicht von Bedeutung. Es geht rein um das Werk und dessen Tausch, um Vernetzung und Öffentlichkeit. Die Schautauschbox stand bis 27. Januar 2013 in der Museion Passage in Bozen. Kurz und bündig wollten wir wissen, was in den Köpfen der Kunsttauschenden vor sich geht…

Deshalb 4 Fragen an Romana Prinoth:

Wessen Arbeit hast du aus dem Schaukasten genommen?

Ich hab die Arbeit von Fanni Fazekas „Nella chiesa sconsacrata“ aus dem Schaukasten genommen.

Du hast sie eingetauscht gegen welche deiner Arbeiten?

Hab sie gegen eine Arbeit aus der Serie „Mirrored Stories – Longing“ ausgetauscht, eine Arbeit, die Sehnsucht zum Thema hat.

Warum hast du dich für diesen Tausch entschieden?

Erstens ist mich die Arbeit von Fanni Fazekas einfach “angesprungen“, ich finde sie fotografisch gut, das Thema „chiesa sconsacrata“ als Idee auch, seit ich in Barbaresco die Verwendung einer säkularisierten Kirche als ausgezeichnete Vinothek kennen gelernt habe. Und außerdem finde ich die Idee von Hannes Egger ausgesprochen spannend, Kunst unter Künstlern auszutauschen und so auch die Gelegenheit zu haben, mit bisher unbekannten Künstlern in Kontakt zu treten.

ArtExchange ist…

ArtExchange ist super! Eine tolle und unkomplizierte Chance für Künstler miteinander ins Gespräch zu kommen! Chapeau für Hannes Egger und für den Südtiroler Künstlerbund!

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.