Culture + Arts > Visual Arts

January 23, 2013

Tauschen ist eine Kunst: ArtExchange – Ursula Huber

Kunigunde Weissenegger

ArtExchange ist ein Kunsttauschprojekt des Lananer Künstlers Hannes Egger in Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Künstlerbund. Künstlerinnen und Künstler können die Arbeit einer Kollegin oder eines Kollegin aus dem Schaukasten nehmen und gegen eine eigene eintauschen. Der Marktwert der Kunstwerke ist bei ArtExchange nicht von Bedeutung. Es geht rein um das Werk und dessen Tausch, um Vernetzung und Öffentlichkeit. Im Moment steht die Schautauschbox bis 27. Januar 2013 in der Museion Passage in Bozen. Kurz und bündig wollten wir wissen, was in den Köpfen der Kunsttauschenden vor sich geht…

Deshalb 4 Fragen an Ursula Huber:

Wessen Arbeit hast du aus dem Schaukasten genommen?

Ich habe die Arbeit von Sabine Auer (Patchworkbodies, digital print) aus dem Schaufenster genommen.

Du hast sie eingetauscht gegen welche deiner Arbeiten?

Ich habe sie mit einer meiner letzten Arbeiten aus der Serie EROSION eingetauscht. Zwar mit dem Titel „Welche Farbe hat die Lüge“, doch unterliegt auch diese Arbeit dem Gesamtkonzept der Erosion. In diesem speziellen Falle, Erosion im Sinne des Vergänglichen, des Vergessens, des auf sich beruhen lassen, je kleiner die Lüge, desto eher wird oder kann man sie vergessen.(genaue Beschreibung hier…).

Warum hast du dich für diesen Tausch entschieden?

Ich habe mich für diesen Tausch entschieden, weil ich durch mein Thema ein großes Publikum anspreche. Wir alle sind mehr oder weniger Komparsen, ja sogar Akteure in diesem sagen wir Welt-Lügen-Theater und insofern gibt es bereits ein fundiertes Wissen aller Beteiligten auf diesem Gebiet. Es kann also jeder mitreden, oder auch schweigen…! Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne Friedrich Nietzsche 1873, AUS DEM NACHLASS…

ArtExchange ist…

…ist eine gute Möglichkeit sich mit den Künstlerkollegen auszutauschen und sich in einem musealen Rahmen mit einem Kunstwerk einem breiteren Publikum vorzustellen.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.