Music

January 18, 2013

Cuddle and Puke Tour 2013: Rrrreggae Band The Gleeman Members im Interview

Verena Spechtenhauser

Sie sind zu siebt, sie kommen aus dem Vinschgau und sie stehen seit 2005 gemeinsam auf der Bühne. Die Sprache ist von der Reggae Band The Gleeman Members. Nach zwei LPs und verschiedenen Video-Releases ist mit Cuddle and Puke jetzt die zweite Online Single EP erschienen. Fragt man sie nach ihrer Musik, ist die Rede von aggressivem early-roots Reggae Revival, souligen Sing-a-longs, untermalt von bösen Drum- and Basslines, kratzigen Gitarren, verrückten Orgel-Solos und dubbigen Effekten. Der Auftakt zur gleichnamigen Tour startet heute Abend (18.1.2013) im Rahmen der Reggae-Night bei Steinegg Rockt 2013. Wir haben uns die sympathischen Jungs vorab für ein Interview geholt und erfahren, was sie neben der Musik noch so Interessantes am Start haben und dass sich in der Südtiroler Reggae Szene weit mehr tut, als man eigentlich so glaubt.

Auf eurer Homepage steht zu lesen  „cooking new food is gleemans motto at the moment“ – was habt ihr denn neues gekocht?

Wir kochen seit längerem an einer Suppe, die wir gerade Cuddle and Puke getauft haben. Ein Online-Menü von Liedern und Videos, die in der nächsten Zeit im Internet veröffentlicht werden. Ein großer Teil des Materials wurde im Sommer 2012 aufgenommen. Cuddle and Puke ist ein Mix aus unserem Dirty- und Roots-Reggae beeinflusstem Sound, aus dubbige Tunes und spontan im Studio entstandene Jamsessions. Zurzeit sind wir aber schon wieder am Würzen neuer Gerichte, die hoffentlich schon bald live und im Studio auf der Speisekarten stehen werden!

Neben eurer musikalischen Tätigkeit organisiert ihr aber auch Events, vor allem im Vinschgau. Wie kommt’s? Was ist eure Motivation und wo wollt ihr damit hin?

Jepp, das ist richtig. Seit ca. 5 Jahren organisiert die Gleeman Crew Events mit dem Ziel, dem ländlichen Südtirol ein Angebot an alternativem aber qualitativ gutem Sound aus aller Welt zu bieten. Unser Hauptprojekt im vergangenem Jahr war das Ghosttownfestival in der Countrystadt bei Prad am Stilfserjoch. „All tribes welcome“ war das Motto dieses Festivals, somit gab es ein vielseitiges Angebot an DJs, Live Bands und Künstlern auf 4 Bühnen und Cornern verteilt. Und auch das restliche Jahr über wurden und werden immer noch regelmäßige Events wie z. B. das Reggae is Boss Fest, die Bassheavy Hitparade und seit Neuestem eine Session namens Low Cut in der Disco Ladum organisiert. Immer wieder auch in Zusammenarbeit mit dem Kollektiv Revoltekk und anderen Pushers ;)

Ihr spielt auf vielen Festivals und wart den ganzen Sommer 2012 unterwegs (u. a. auch im Trentino, in Süd- und Nordtirol). Wie unterscheidet sich denn die Reggaeszene Südtirols von jener anderswo oder anders gefragt: Gibt es in Südtirol überhaupt eine Reggaeszene?

Ja das war ein morz Spaß diesen Sommer. Sehr viele lustige Konzertwochenenden auf verschiedensten Festivals. Dort sind wir auf viel positives Feedback und immer wieder gute Bekanntschaften gestoßen! Um ein Highlight zu nennen: Das Mandstock Festival bei Arco. An alle Festivalliebhaber: Für das Jahr 2013 auf jeden Fall weiterzuempfehlen! Um auf die letzten fünf Jahre des Reggaes in Südtirol zurück zu blicken, muss man sagen, dass die Szene immer gelebt hat. Vor allem durch Bands wie We and Them, Sisyphos, Club 99, Jokerface, dem Firefoundation Soundsystem und in letzter Zeit vor allem durch die Aktivitäten des Shanty Powa Sound Kollektives, nur um einige zu nennen. Sicher kann man die lokale Reggae-Szene nicht mit denen in London, Berlin oder anderen Metropolen vergleichen, doch sind wir der Meinung, dass die Organisatoren von Events es immer wieder schaffen, internationale Reggae Acts nach Südtirol zu holen und die lokalen Reggae Artists zu pushen! Etwas, das uns aufgefallen ist, dass es eine gewisse Barriere zwischen dem Trentino und Südtirol gibt, welche sich durch relativ wenig Austausch zwischen Reggae Musikern, dem Publikum und den Organisatoren widerspiegelt. Dies wird 2013 aber durch gezielte Projekte geändert werden. Seit gespannt!

Ihr arbeitet auch viel und gerne mit anderen Musikern zusammen? Habt ihr in dieser Richtung irgendwelche neuen Projekte am Start?

Ja, immer gerne immer wieder. Zum Beispiel ist unser Freund Deckels wieder auf einem der Cuddle and Puke Songs zu hören. Auch Shanty Powa ist diesmal am Start. Good Vibes Combination! Andere Featurings werden in naher Zukunft noch kommen. Wir freuen uns schon drauf.

And last but not least: Im Vinschgau tut sich musikalisch in letzter Zeit sehr viel . Zu nennen  sind u. a. Dominik Plangger oder Mainfelt. Zuletzt für Aufsehen im Internet hat die Hip-Hop-Combo Kravatte&Kravalle gesorgt. Wie seht ihr diesen Wandel und was würdet ihr euch für den Vinschgau in musikalischer Hinsicht noch wünschen?

Also im Vinschgau ist musikalisch gesehen immer schon viel los gewesen. Plangger und Manifelt um Patrick Strobl sind seit Jahren fester Bestandteil der Vinschger Musikszene. Wir finden es super, dass sie zurzeit großen Erfolg haben! An dieser Stelle auch einen  fetten Gruß an die Jungs von Logical Nonsens. – Eine der wenigen letzten jungen Bands im Vinschgau, die einen super Sound machen und mittlerweile auch fixer Bestandteil der Gleeman Crew sind und uns immer wieder tatkräftig unterstützen! Auffallend ist aber, dass immer weniger bzw. keine neuen jungen Bands nachkommen. Was passiert stattdessen? Immer mehr sehr junge Leute beginnen ihren eignen Sound am Computer zu produzieren oder ihre Kreativität in Form von DJ-Sets zu verwirklichen. Eine etwas andere Entwicklung als zu unserer Anfangszeit, aber durchaus interessant und vielversprechend. Wir freuen uns schon auf die nächsten Jahre! Wird sicher spannend! Zu Kravatte&Kravalle ist zu sagen, dass es superlustige Jungs und gute Freunde von uns sind. Der Oberhorte Schweine Tune wurde im Gleeman Studio aufgenommen. Mach am Besten mit ihnen ein live Interview! Du würdest dich prächtig amüsieren! Bis dahin! Und danke an all die guten Leute, die uns immer wieder unterstützen und mit uns feiern!

Wer The Gleeman Members live sehen will: CUDDLE AND PUKE TOUR 2013 – First shows confirmed
18.01. Steinegg rockt, Steinegg
02.02. Reggae hits the town, Bozen
22.02. Trippin to Switzerland Tour
23.02. Trippin Switzerland Tour

http://www.youtube.com/watch?v=2IOBsT_HpdU

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.