Culture + Arts > Cinema

December 24, 2012

Fenstergucker – Dans la maison

Renate Mumelter

Ich gestehe: Fenster wecken meine Neugierde, weil sich dahinter Geschichten abspielen. Mit dieser Neugierde bin ich nicht allein. Hitchcock hat daraus in „Fenster zum Hof“ ein Meisterwerk gemacht. Auch François Ozon versucht es mit einer Fensterguckszene. „In ihrem Haus“ endet damit: Lehrer und Schüler sitzen gemeinsam auf einer Parkbank und schauen dem Lieben und Morden hinter hell erleuchteten Fenstern zu. Fortsetzung folgt, heißt es dann. Abspann. Die zwei haben einen gemeinsamen Weg des Zuschauens, des Voyeurismus, in Fortsetzungen hinter sich, sie haben viel zerstört, haben viel verloren auf ihrem Egotrip. Germain war Lehrer an einer Oberschule, verhinderter Schriftsteller, Gatte einer wenig erfolgreichen Galeristin und kinderlos. Claude ist ein sprachbegabter Oberschüler mit Sehnsucht nach Familie; sein Lehrer möchte ihm die Schriftstellerei beibringen. Das geht anscheinend nur, wenn man sich in das Leben anderer einschleicht. Claude macht die heile Familie der Raphas zu seiner Spielwiese. Realität und Fiktion kommen so sehr durcheinander, dass der Fiktion keine Chance bleibt. Dabei hätte sie ein Recht darauf, Fiktion zu bleiben. Trotz zweimaligen Kinobesuchs bleibt meine Beziehung zu „In ihrem Haus“ gestört. Ozon hat es nicht geschafft, mich mit seinen Geschichten zu fesseln. Bei beiden Kinobesuchen hatte ich gegen unstatthaftes Einnicken anzukämpfen. Es ist wohl das Thema, das mich nicht wirklich anspricht. Schräge Galeristinnen, frustrierte Lehrer auf Xanax, unzufriedene Hausfrauen und orientierungslose Jugendliche habe ich schon in schärferen Mischungen erlebt. Ozons Film erzählt plätschernd, was ich mir täglich in der Realität anschauen kann. Das ist mir zu wenig. Die Kritiken zum Film sind übrigens durchwegs positiv.

Dans la maison, (F 2012), 102 Min., Regie: François Ozon, mit: Fabrice Luchini, Kristin Scott Thomas, Ernst Umhauer, Bastien Ughetto, Emmanuelle Seigner. Bewertung: Plätschernd

Erschienen in der Südtiroler Tageszeitung am 22./23.12.2012

http://www.youtube.com/watch?v=uPczx9j7hng

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.