Spleen aus Wien: Grenzgänge eines entwurzelten Südtirolers #2

Weihnachtszeit in Wien – eine kaputte Od(ysse)e, collagiert aus Freiliegendem und Freigelegtem sowie Selbsterwägtem.
Schneller als das Christkind erlaubt. Versandkostenfrei und als Geschenke. Nutzen Sie unser Angebot. Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken? Schenken sie doch Bücher! Wählen sie aus über 1.000.000 Büchern! Carrera Go!!! Verfolgungsjagd: Europa und die USA versinken in einer Schuldenkrise, viele Schwellenländer dagegen boomen. Die Welt steht auf kein’ Fall mehr lang. Wir pfeifen aus dem letzten Loch, / doch pfeifen wir noch sehr gemütlich. Jetzt kaufen. Über 1.000 Spielartikel. Unsere Sozietät kann auch 2012 auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Dieses Ergebnis ist das Resultat unserer gemeinsamen Arbeit. Es weint mein armes Herz, / wie auf die Stadt es regnet. Ach, welch ein banger Schmerz / Durchdringt und quält mein Herz? Darauf möchten wir gerne mit Ihnen anstoßen. Ich lade Sie hiermit im Namen aller sehr herzlich zur Weihnachtsfeier ein. Das Erscheinen dieser Gesichter in der Menge: Blütenblätter auf einem nassen, schwarzen Zweig. Weihnachten nachhaltig. Lebende Christbäume frei Haus. Wie weint in den Gezweigen schwermuttrunken / Dein Hoffen, das versunken.
X-Mas Countdown: Auf alle Bilderrahmen und -halter –15%. Mini-Wachstum für Österreichs Wirtschaft. Schwarz-Blau hat dem Land gut getan. Wien als Versuchsstation des Weltuntergangs. Wir brauchen keinen Richter nicht. / Uns protegiert das Weltgericht, / dass unsereins kein Unrecht G’schicht. Il pleure dans mon coeur / Comme il pleut sur la ville. / Quelle est cette langueu / Qui pénêtre mon coeur? Schenken Sie Hilfsgüter für Kinder in Not. Denn der Weihnachtsmann tut es nicht. Sie machen ein Geschenk – und wir daraus eine Zukunft. Einen dauersingenden und -tanzenden Plüsch-Christbaum oder ein Baby-Handy.
In a station of the metro: The apparition of these faces in the crowd; / Petals on a wet, black bough. Es weihnachtet wieder in Wien. Der Duft von kandierten Früchten, Zuckerwatte und anderen Leckereien, der die kleinen Holzbuden umgibt, hat magische Anziehungskraft. Stelle Deinen kleinen Teller auf, Nikolaus legt gewiss ‘was drauf. Lasst uns froh und munter sein und uns ganz von Herzen freu’n. Lustig, lustig, trallalalala. Now the ground is white, go it while you’re young, take the girls to-night and sing this sleigh-ing song; Jingle bells, Jingle bells! Jingle all the way!
Ranking der beliebtesten Weihnachtsmärkte in Wien. Während die Kleinen ihre Hände an den Tüten mit den heißen Maroni wärmen, wundern sich die Erwachsenen bei einem Glas Punsch darüber, dass der Christkindlmarkt noch immer den gleichen Zauber hat wie zu ihrer Kinderzeit. Weihnachten mit SCHICK über den Dächern von Wien! Von der Abholung mit einer eleganten Limousine bis zu den Konzert-/Operetten-Karten ist alles arrangiert. Der Wiener Punschtraum. Wiens erster Gourmetpunschstand.
Es ist ein Stoppelfeld, in das ein schwarzer Regen fällt. / Es ist ein brauner Baum, der einsam dasteht. / Es ist ein Zischelwind, der leere Hütten umkreist. / Wie traurig dieser Abend.
Menschen aus Stein gemeißelt, in mausgrauen Anzügen, verwunschen und wunschlos. Nummern und Bezeichnungen spritzen auf mein Hirn. Meine Stirn glüht in eisiger Kälte, meine Augen sind matt und spiegeln nichts. Das Essen erfordert Anstrengung. Die Tischgespräche sind kurz und doch zu lang, sind falsch, gehen an mir vorüber. Nichts fasst Fuß, ich spüre Luft als Last. Ich spüre Lust in Hohlformen, in ihren Abfällen. Schatten, ein Flüstern und Rauschen, ein kalter Luftzug durchziehen mich.
2012: Kein Zeigen mehr, ein Lassen,
Voller durchsichtiger Riegel und offener Türen,
Durch die niemand dringt,
Ein Warten und Stummheit,
Lärmlose Körper und kein Schade,
Keine Schande nur Geschändete,
Nur Ritter, nur bittere Kostüme, Bräuche
Und leidvolle Parolen, die geistern und
Nicht vor den eigenen Türen kehren,
Weil sie sich selbst und ihre Abgründe
Wie der Teufel das Weihwasser scheuen,
In ihrer mechanischen Drift,
In ihrem Freundeskreis,
Aus Polizei und Nachbarn,
Aus Knallharten und Knalltüten bestehend,
Der Haushalt aus Statuen und Statuten,
Ruten im Fenster und keine Routen,
Nur Netze und Knäuel,
Ein Mangel an Boten und Booten,
An Ventilen und Schloten, und Flöten,
Die Verinselung und Versickerung ringsum:
Zur Weihnachtszeit zum helllichten Chaos,
Zum luziden Traum gesteigert,
Zur Flucht vorwärts und zum Bilderhagel,
Warenfluss und finaler Kassensturz –
Abgerechnet wird zur Weihnachtsnacht!
Because it is at Christmastime that want is most keenly felt, and abundance rejoices. Alle Jahre wieder kommt das Christuskind auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind. Kehrt mit seinem Segen ein in jedes Haus, geht auf allen Wegen mit uns ein und aus. And those are pearls that were his eyes. God bless thee; and put meekness in thy mind, love, charity, obedience, and true duty!
Nachts fand ich mich auf einer Heide, / Starrend von Unrat und Staub der Sterne. / Im Haselgebüsch / Klangen wieder kristallne Engel.
Der Sturm gelang. Die Nacht war wild. / Zerstört ist Gottes Ebenbild!
(c) su noya