More

October 18, 2012

Im Zeichen der Seilschaften – Bergfestival IMS ab Samstag in Brixen

Verena Spechtenhauser

Die Organisatoren des International Mountain Summit rufen und die ganz großen Akteure der nationalen und internationalen Berg-, Kletter- und Alpinzunft, kommen nach Brixen. Ab diesem Samstag startet das Bergfestivals IMS in seine vierte Runde und eigentlich müsste man sich die ganze Woche dafür frei nehmen, denn das Programm ist äußerst reizvoll. Würde ich jetzt jeden Programmpunkt einzeln aufzählen und beschreiben – es würde den Rahmen sprengen. Aber soviel sei gesagt: 7 Tage lang wird getalkt, gewandert, geklettert und gebouldert, Kongresse und Diskussionsrunden veranstaltet, Fotoausstellungen und Bergfilme gezeigt, Workshops organisiert und Preise vergeben.

Was mir persönlich am IMS so taugt? Gerlinde Kaltenbrunner, Reinhold Messner, Edurne Pasaban, Florian und Martin Riegler, Steve Swenson oder Nicolas und Olivier Favresse sind nur einige der weltbekannten Alpinisten, Bergsteiger und Kletterer, denen man während des Bergfestivals begegnen kann. Begegnen im wahrsten Sinne des Wortes, denn wer will hat die Möglichkeit mit Messner und Co durch die Alpen zu wandern oder sich von den Rieglerbrothers Klettertipps zu holen. Und die Möglichkeit sich bei den verschiedenen Tagungen und Diskussionen aktiv einzubringen und eigene Gedanken und Beiträge an die Experten auf dem Podium zu richten.

Und was ich mir nicht entgehen lassen will? Die Multimedia-Shows und Talks, die Fotoausstellung Valsesia – Almgesichter von Lorenzo Di Nozzi, den Kletterworkshop für Anfänger, die Filme des Trentino Film Festivals, die IMS Media Tagung, die architour, die Bouldernight…

Offiziell eröffnet wird die vierte Edition des International Mountain Summit am 20. Oktober 2012 um 19.30 Uhr. Erstes Highlight dann gleich im Anschluss um 20. 00 Uhr  ist der Vortrag Leidenschaft 8.000 – Tiefe überall von Gerlinde Kaltenbrunner und ihrem Mann Ralf Dujmovits.

Detailliertere Infos zum Programm und zum Ticketverkauf findet ihr hier: www.ims.bz

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.