Culture + Arts > Literature

September 26, 2012

StadtLesen: Buch Open Airs – im Herbst auch in Südtirol

Wolfgang Nöckler

Für meine Stadt, Innsbruck, ist es zu spät. Als Nordtiroler Ankündigung taugt dieser Text nichts. Aber ich hab hier für euch ausprobiert, was demnächst auch in Südtirol Halt macht: die Bücherstation. Stadtlesen ist ein Projekt, das das Lesen propagiert. Eine Open-Air-Bibliothek. Und zum Kick-Off, damit die Leute mal gleich was zum Reden, zum Hören und in der Folge zum Lesen haben wird bei den Stadtlese-Tagen meist eine Autorenlesung geboten. Und nicht nur irgendeine. Ich hatte das Glück, Joseph Zoderer vor dem Tiroler Landestheater zu hören. GrazerInnen hatten das Vergnügen mit Julya Rabinowich, WienerInnen kamen in den Genuss von Christine Nöstlinger…

Für drei bis vier Tage baut das Team von Stadtlesen (die im Übrigen sehr nette Menschen sind) auf zentralen Plätzen in diversen Städten – im Herbst auch in Südtirol – eine kleine Bühne und viele Sitzkissen auf. Dazu ein paar Regale, gefüllt mit Büchern, Büchern, Büchern. Ach ja, und Bücher sind auch da. Ein Lesewohnzimmer unter freiem Himmel, bei freiem Eintritt, für freie Gedanken.

 

Vor kurzem habe ich mit jemandem über dieses Projekt gesprochen und es fiel die Frage: Aber müssen denn die Menschen zum Lesen animiert werden? Nun, sie müssen nicht. Sie lesen schon – manche sogar, wenn sie nicht gezwungen sind. Doch für viele kann es ein Anreiz sein, wieder mal etwas näher heranzurücken an die Buchstaben. Schaden können Bücher selten. Ja, gut, wenn jemandem ein dickes Lexikon auf den Kopf… aber das ist eine andere Geschichte…

Termine in Südtirol:
Stadtlesen in Meran (Sandplatz) vom 27.09.–30.09.2012; am 27.09. mit einer Lesung von Luis Stefan Stecher (19 Uhr)
Stadtlesen in Bozen (Rathausplatz) vom 04.10.–07.10.2012
Jeweils von 9 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit. Weitere Infos unter www.stadtlesen.com.

Foto oben: Joachim Leitner und Joseph Zoderer beim Stadtlesen Mitte August in Innsbruck

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.