I pack my bag: Von Mals nach Lana zur Werkbank

I pack my bag: Von Mals nach Lana zur Werkbank
Mit Koffer und Nähmaschine war Maria Walcher bereits in Sarajevo, Wien, München, Zürich, Istanbul unterwegs. In Südtirol ist sie nun erstmals mit einem zur mobilen Schneiderwerkstatt umfunktionierten Lastenfahrrad
unterwegs. Von 4. August bis 20. September 2012 möchte sie erkunden, welche Geschichten Kleider in Südtirol erzählen und was aus der Kombination mit denen von anderen Orten entstehen kann. Mit ihrem Wanderprojekt und der mobilen Schneiderei bewegt sie sich ähnlich der Störhandwerker von Ort zu Ort: von Mals durch den Vinschgau weiter nach Laas und Meran, nach Lana und Bozen, übers Eisacktal nach Brixen, ins Pustertal nach Bruneck, Welsberg, Sand in Taufers und Innichen geht ihre Reise. Auf Franz lässt uns Maria Walcher in den nächsten Wochen mitreisen…
I PACK MY BAG hat sich am 15. August auf den Weg von Mals nach Lana gemacht. Ich war mir nicht sicher, ob ich gleich die ganze Strecke schaffen werde, aber ich bin am Abend gut in Lana gelandet und schneiderte am 16. August in der Werkbank Lana.
“Diesen Rock hab ich schon seit Ewigkeiten. Meine Mutter hat ihn geschneidert und ich hab ihn immer wieder umgeändert und anders gefärbt. Eigentlich wollte ich ihn schon längst weggeben, aber dann trag ich ihn doch immer wieder, weil er extrem fein ist und ich mich so schwer von Sachen trennen kann. Aber jetzt kann ich ihn endlich weitergeben.”
Danke an die Werkbank, es war sehr fein bei euch im Hof zu schneidern.
…und das war Mals von 4. bis 15. August 2012: Zur Zeit ist “I PACK MY BAG” gerade in der Ausstellung “DeSein beim Hafner” in Mals geparkt und wartet darauf am 15. August sich auf den Weg zu machen.
Mals DeSein beim Hafner
Mals Dorfplatz
NEXT STOP: 17. bis 19. August 2012 auf dem Dorfplatz in Mals und 18. August um 19 Uhr Geschichten ohne Kleider – Performance mit Maria C. Hilber und Arno Dejaco, Gasthof Einhorn in Mals.