Fashion + Design > Fashion

August 10, 2012

Nicole Nitz und Sandro Schieck: a ring thing

Elisa Bergmann

Nicole Nitz und Sandro Schieck haben an der Fakultät für Design in Bozen studiert und gemeinsam eine Ringkollektion raus gebracht. Hier im Interview mehr dazu.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, Ringe zu designen?

Uns hat der Gedanke gefallen, im Bereich Schmuck zu arbeiten, weil man dabei große Freiheiten in der Gestaltung hat. In diesem Gebiet haben wir davor noch keine Erfahrung gesammelt und wir finden es immer wieder spannend, in neue Sphären einzutauchen und Design von all seinen Seiten kennen zu lernen.

Was war eure Inspiration für Form und Material?

Wir haben uns bei der Gestaltung der Ringes an der klassischen Form eines Solitäres orientiert.
Streben umgeben den imaginären Edelstein, spielen so mit dem Leerraum und definieren die Ausmaße des Juwels. Unser Ziel war es, dem Träger des Ringes, trotz der Abwesenheit des Edelsteins, ein Gefühl von Eleganz und Stärke zu vermitteln.
Wir haben die Schmuckstücke mit Hilfe des 3D-Drucks realisiert. Diese innovative Methode erlaubt es unter anderem, für das Kunsthandwerk komplexe Formen in verschiedenen Materialien herzustellen.
Den Ring gibt es bis jetzt in Nylon, Edelstahl (auch mit Bronze oder Gold überzogen) und in Sterlingsilber.

Habt ihr vor, im Bereich Schmuck weiter zu arbeiten?

Im Moment arbeiten wir daran, eine Kollektion zu designen, die wir Ende Oktober auf der Grassi-Messe in Leipzig vorstellen werden. Neben den Ringen zeigen wir dort einen Armreif und einen Anhänger für eine Kette. Wenn unsere Arbeiten auf der Messe gut ankommen, werden wir sicher an dem Projekt weiter arbeiten.

Findet ihr, dass es in Bozen/Südtriol eine Nische für eure Ringkollektion gibt?

Wir finden, dass gerade im traditionsbewussten Südtirol unsere Kollektion eine Erweiterung für die Schmuckszene sein könnte. Gleichzeitig hoffen wir natürlich, auch Menschen über die Grenzen Südtirols hinaus mit unserem Konzept zu begeistern.

Wo sind eure Ringe erhältlich?

Die Version in Silber kann man zum Beispiel beim Juwelier Kompatscher in Bozen kaufen. Fotos von Ringen in verschiedenen Materialien kann man auf www.nicolenitz.com radian-jewelry.com sehen und Bestellungen können direkt an get_yours@nicolenitz.com contact@radian-jewelry.com geschickt werden. In Zukunft wird es auch einen Online-Shop geben.

Wie stellt ihr euch euren perfekten Ringträger vor?

Da wollen wir uns nicht festlegen. Wir haben gemerkt, dass der Ring bei verschiedensten Menschen gut ankommt. Der Ring wird seine potentiellen Träger finden!

Nachtrag 17.6.2017: nitz & schieck ist jetzt Radian – 3D-gedruckter Schmuck.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Fashion