Culture + Arts > Visual Arts

August 2, 2012

FranzPlatz @ Panorama4 – Public Sunday

Kunigunde Weissenegger

Es ist Sonntag, Morgen, ich trinke Kaffee bei einer Freundin und mache mich dann auf Richtung Franzensfeste, Richtung Festung. Der Public Sunday von Panorama4 ruft. Young Culture ist die Devise. – Ankunft bei der Franzensfeste vormittags, zwischen 11 und 12 Uhr. 2–3 Auffälligkeiten sind zu bemerken. – Genau! Der Banner rechts hängt dort ansonsten nicht. – Überbleibsel vom Vorabend, als knapp 3.000 Tanzwütige und Elektrodurstige die Festung für das Love Electro Festival aufsuchten.

 

Kurze Rückblende. Einige Stunden vorher. Young culture pur…

 

The day after. Die Mauern stehen noch, die Kapelle ist nicht entweiht und auch die Kunstwerke sind noch alle 33 an ihrem Platz, wie ich später bemerken werde. (Wiederholbar also.) Bald geht’s los. FranzPlatz ist bereit. Apropos, auch besonders: der Eintritt ist heute am Besuchersonntag frei.

 

Zunächst für mich aber bitte noch einen Kaffee (ich war am Abend zuvor auch hier unterwegs). Hannes Egger spendiert mir einen – er ist einer der 33 Künstler oder Kollektive, die bis Ende September in der Festung ihre Positionen zeigen. Und er ist auch der Kurator dieses Besuchersonntags heute (und der zwei folgenden am 12. August und 30. September). Mal schauen, was er sich für Klein und Groß ausgedacht hat…

 

Ich mache eine Runde auf dem Gelände und treffe – nach dem Herrn am Imbiss-Stand und den beiden Diavolo-Jonglierern – auf Verena: Willkommen liebe Kinder und Familien! Verena bastelt mit euch kunterbunte Fabelwesen aus Pappmaché. Nachdem ich eine etwas schrullige Papier-Kleister-Lieselotte gebastelt habe, schau ich weiter…

 

…und mache natürlich auch eine Runde in der Festung (immer wieder beeindruckend)…

 

…durch die Ausstellung…

 

…treffe andere Besucherinnen und Besucher…

 

…und Hannes Egger, der eine Führung durch die Ausstellung macht und zu jedem Kunstwerk eine Geschichte weiß…

 

…und auch auf neugierige Fragen antwortet. Zurück in den Hof…

 

…perform yourself! – selbst zum Künstler werden – auch das ist möglich…

 

…zur Musik des Bozner DJ-Duos MAKEOUT CLUB auf dem Red-Bull-Truck, der am Abend zuvor als zweite Bühne fungierte.See you beim nächsten Public Sunday am 12. August!

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.