Culture + Arts > Architecture

May 30, 2012

Bunker 14: Statement von Ulrich Stofner

Franz

Standpunkt von Ulrich Stofner, Architekt, zum Thema Bozner Bunker Nr. 14 (für den allgemeinen Einführungsartikel hier klicken…)

Die BLS ist zuständig für Gewerbegebiete von Landesinteresse, die Ausweisung des neuen Gewerbegebietes Einsteinstraße ist von Landesinteresse und fällt damit in die Verwaltung der BLS. In diesem neu ausgewiesenen Gewerbegebiet von 24 Hektar ist auch ein Bunker, nämlich der Bunker Nr. 14. Wir wissen, dass es im Land Südtirol 350 Bunker gibt; mit dem Übergang der Bunker zum Land wurde eine Kommission beauftragt, festzustellen, welche Bunker schützenswert und erhaltenswert sind. Im Raum Bozen wurden zwei als solche deklariert, Nr. 19 und Nr. 20; nicht als solcher deklariert wurde Nr. 14. Mit der Ausweisung als Gewerbegebiet war somit klar, dass diese Zone, wo der Bunker auch steht, gewerblich genutzt wird. Wir als BLS haben den Auftrag die Nutzung zu organisieren, das heißt einen Durchführungsplan zu erstellen, der die einzelnen Baulose vorsieht. In einer ersten Phase war ein Unternehmer selbst interessiert, den Bunker in seine wirtschaftliche Tätigkeit zu integrieren. Nachdem allerdings seit 2009 für den Flughafen ein Risikoplan besteht, der auf einer bestimmten Fläche eine limitierte Nutzung vorsieht, und nachdem im Jahr 2009 eine wirtschaftliche Krise kam, wonach genau dieser Unternehmer dieses Projekt aufgegeben hat, und somit eine Neuansiedlung einer anderen Unternehmensgruppe beschlossen wurde, und diese Unternehmensgruppe wiederum das Interesse nicht hatte, den Bunker in die Tätigkeit zu integrieren, ist im Durchführungsplan für dieses Gewerbegebiet vorgesehen worden, dass diese Fläche frei gestellt wird und somit der Bunker abgetragen wird. Sollten die Unternehmer an der Nutzung des Bunkers interessiert sein, bleibt der Bunker. Wenn allerdings das Interesse nicht besteht, wird er abgetragen, weil diese Fläche urbanistisch als Gewerbegebiet eingetragen ist und somit für gewerbliche Zwecke zu nutzen ist. Heute ist der Stand der Dinge, dass der Durchführungsplan, der von der Landesregierung genehmigt ist und das positive Gutachten der Gemeinde Bozen hat, die Abtragung des Bunkers vorsieht – ich gehe davon aus, mit Sommer, spätestens Herbst 2012.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.