Upload on Tour mit 2 fantastischen instrumental Bands in Auer: pg.lost + Deadhorse

Upload on Tour mit 2 fantastischen instrumental Bands in Auer: pg.lost + Deadhorse

Dieses verspricht ein post-rock-lastiges instrumental Wochenende zu werden: pg.lost aus Schweden und Deadhorse aus Erie/Pennsylvania reisen an und machen Halt in Südtirol. Beide in, voilà: Auer. – Also am Besten Zelt und Schlafsack einpacken und da unten irgendwo unter den Äpfelbäumen kampieren (und nicht erwischen lassen!).

Heute Abend ab 20 Uhr spielt “das Orchester des Herzens”, wie sich pg.lost selbst bezeichnen, im Garten des Teatro Aurora in Auer. Vier Männer aus Schweden, genauer gesagt aus Norrköping: Gustav Almberg, Mattias Bhatt, Martin Hjertstedt und Kristian Karlssonund haben sich einstmals als “Before You Give In” gefunden und gespielt. Nun als pg.lost verzichten sie ganz und gar auf Gesang. Schweigen ist Gold! – Ein Postrock-Motto, das sich schon bei Genre-Größen wie Sigur Rós und This Will Destroy You bewährt hat.
Musikalische Feinkost also der Sound, den die skandinavischen Musiker auf der 2007 erschienen Debüt-EP “Yes I Am” produzieren.
Nachdem diverse Kritiker-Kinnladen wieder hoch geklappt waren, setzt die Combo gleich den nächsten musikalischen Volltreffer. 2008 erscheint das erste Album “It’s not me, it’s you!” beim Label Black Star Foundation. Trotz seiner nur sechs Songs, bringt es der Longplayer auf beachtliche 55 Spielminuten, die durch Mark und Bein gehen. Gewaltige Gitarrenwände werden in einem Moment hochgezogen, und im nächsten wie selbstverständlich niedergerissen. Akkurates Getrommel und zauberhaftes Keyboardspiel werfen sich die Töne wie Bälle zu.
Im November 2009 kommt das dritte Album “In, never out” heraus, welches sogar in der Lage ist, die beiden Vorgänger in den Schatten zu stellen. Dies wissen auch die lokalen Fans sehr genau – das Papperlapapp war beim Konzert Anfang 2011 sehr überfüllt. Nun, nach weiteren zweieinhalb Jahren haen sie am 4. Mai das neue Album “Key” veröffentlicht, folglich werden Zuhörer des von poisonforsouls organisierten Upload On Tour-Konzerts sicher die neusten Leckerbissen live erleben.

Und morgen, Samstag ebenfalls ab 20 Uhr spielen Deadhorse ein Open-Air am Point in Auer. Erie in Pennsylvania ist die Heimat der post-rock-instrumental Band, die es seit drei Jahren gibt. Die Band macht sich bald einen Namen in der underground-touring Szene und findet ständig neue Fans. Mit Dynamik, Kontrolle und Kraft nehmen die Musiker ihr Publikum stets mit auf eine Reise durch epische Atmosphären. Gleichzeitig legt die Band viel Wert darauf, eine intime Verbindung mit subtilen Klangkörpern zu wahren: anmutige Streicher, behutsam geführte klassische Melodien.
Immer Sturm: Nach ihrem ersten Studio Album „We can create our own world“ auf Vinyl machen Deadhorse keinerlei Anzeichen den Fuß vom Gas zu nehmen. Heuer stehen Touren durch Kanada, Europa und sogar China auf dem Programm und auch zwei Musikvideos in Zusammenarbeit mit dem Australischen Filmemacher Matt Kleiner. Viel Spaß also mit alten Schweden und Amis unter blühenden, klangvibrierenden Apfelbäumen! Ach ja: Der Eintritt ist zu beiden Konzerten gratis!

SHARE
//