Music

May 4, 2012

Norbert Schneider – die Melange aus Therapie + Spaß

Kunigunde Weissenegger

Durch die Adern von Norbert Schneider fließt der Blues. Sein erfolgreiches Album mit dem gleichnamigen Song Medicate my Blues away war in Österreich und Deutschland ein riesiger Erfolg. 2012 belegte der gebürtige Wiener den zweiten Platz bei der European Blues Challenge in Berlin. Nachdem Norbert Schneider im Mai 2012  erstmals in Südtirol beim Steinegg LIve in Blues gespielt hat, kehrt er erneut nach Südtirol zurück und zwar zum Bluesfestival in Naturns am 23. August 2014 (der Eintritt ist frei und nicht umsonst). Mit folk-artigen Klängen erzählt er von einem Traum, in dem ihm seine verstorbene Großmutter erschienen ist… 

Wer ist Norbert Schneider? – Eine unkonventionelle Eigendefinition bitte schön!

Norbert Schneider ist einer der besten Bluesmusiker Europas, ein exzellenter Koch, kann bei turbulenter Verkehrssituation beziehungsweise engen Parklücken bravourös einparken und beschreibt sich gelegentlich als analoger Junge in einer digitalen Welt.

Was bedeutet Ihnen das Musik machen? Warum gehören Sie auf die Bühne?

Musik ist für mich eine Melange aus Therapie und Spaß. Ich lerne durchs Musizieren sehr viel über mich selbst und sie ist mein Vehikel, um mich auszudrücken. Ich stehe seit 15 Jahren mit meiner Gitarre auf der Bühne und kann mir das anders nicht mehr vorstellen.

Medicate my Blues away – warum sollte genau Ihre Musik gute Laune machen?

Der Titel ist ja eher sarkastischen Ursprungs. Ich sehe meine Musik selbst nicht im “Gute Laune Eck”, irgendwie kommt es aber bei den meisten Menschen so an. Es kommen immer wieder Leute auf mich zu, die mir erzählen wie sehr sie meine Musik aufbaut, das freut mich dann schon, so positive Gefühle erwecken zu können.

Es gibt ja Tausend Möglichkeiten heute Musik zu machen. Gerade deshalb ist es schwierig davon zu leben. Wie sticht man hervor und unterscheidet sich?

Das Wichtigste ist die eigene Vision und das konsequente Arbeiten daran. Für mich war es nie “schwierig”, von der Musik zu leben, viel schwieriger wäre ein Büro-Job für mich. Was nützt dir schon ein geregeltes Einkommen, wenn du nicht glücklich damit bist? Der geschäftliche Teil meiner Arbeit war mir jahrelang fremd. Ich verstehe jetzt etwas mehr davon, weiss, wie gewisse Mechanismen funktionieren und nutze diese.

Ö3-Soundcheck 2010 gewonnen, in den Radios rauf und runter gespielt. Was sind die nächsten Ziele?

In den letzten zwei Jahren war ich hauptsächlich im Radio und in den Medien präsent. Eine meiner grossen Stärken liegt aber definitiv im Live-Segment, das möchte ich in näherer Zukunft wieder stärker forcieren.

Das zur Zeit einzige Konzert in Steinegg am kommenden Samstag bei Steinegg live ist leider ausverkauft. Wann werden Sie uns das nächste Mal beehren?

Es sind im Moment keine weiteren Konzerte in der Nähe geplant, ich mag Südtirol aber sehr gerne und bin für jegliche Art von musikalischem Schabanack zu haben.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.