Culture + Arts > New Media

March 21, 2012

KulturForumCultura nun auch online

Kunigunde Weissenegger

Seit Kurzem ist das KulturForumCultura mit einem Blog online. Sich selbst sieht sich KFC als Plattform für kulturelle Lobbyarbeit, die Vernetzung sucht und auch Sprachrohr sein kann. Was auf www.kulturforumcultura.wordpress.com von nun zu finden ist, erzählt uns Präsidentin Renate Mumelter in einem Interview.

Wieso nun ein Blog? – Was erwartet ihr euch? 

Es ist ein großer Vorteil: So können wir das, was wir gemacht haben, übersichtlich und nachhaltiger ins Netz stellen. Bisher haben wir besonders Facebook benützt, das ist aber unsicher und unübersichtlich. Ein Blog ist umfassender. Wir möchten übers Netz versuchen, Diskussion anzuregen, zu Fragen, die uns beschäftigen. Viele unserer Sympathisanten leben nicht in Südtirol und um sie zu erreichen, ist ein Blog sehr geeignet. Insgesamt ist es ein kompakterer Internet-Auftritt.

Und dann hatten wir das große Glück, dass Daniela Unterholzner die Verwaltung des Blogs ehrenamtlich macht. Sie hat sich bei uns gemeldet und angeboten einen Blog einzurichten. Es ist schwer vorauszusehen, was passieren wird: Wir werden den Blog mit Infos, Veranstaltungen und Themen der Kulturpolitik füttern. Optimal wäre, dass sich unterschiedliche Menschen melden und mitdiskutieren. Es ist auch eine Möglichkeit für die Mitglieder, die in Bruneck oder im Vinschgau sitzen, sich zu beteiligen.

In Bozen ist das KulturForumCultura recht bekannt. Wie gedenkt ihr eure Netzwerkarbeit auf ganz Südtirol auszuweiten?

Der Blog ist ein Schritt. Jedes Engagement ist ehrenamtlich, deshalb ist es undenkbar, dass Bozner beispielsweise in Bruneck etwas aufbauen. Deshalb der Aufruf an die Südtiroler, die sich KulturForumCutura nahe fühlen, in ihrer Realität etwas aufzustellen. Das heißt, wenn der Wunsch und das Bedürfnis bestehen, sich in anderen Orten mit Thematiken zu befassen, dann kann dies gemacht werden. Es muss aber nicht sein. Der Blog ist dafür geeignet, sich zu vernetzen. So etwas erschafft man nicht von oben, sondern es muss von unten entstehen.

Was versteht ihr unter Kultur-Lobbying?

Das KulturForumCultura versteht darunter, Kultur in der Öffentlichkeit zum Thema zu machen – wie die Wirtschaft als Thema präsent ist. Unsere Mitglieder sind alles Personen, die in der Kultur tätig sind, aus unterschiedlichen Bereichen, jedoch mit einem gemeinsamen Nenner: Kultur ist für die Gesellschaft wichtig. Man muss immer wieder Raum besetzen mit diesem Thema.

Ein wichtiges Anliegen ist es auch, die zwei Kulturen, die seit dem Krieg bewusst getrennt groß gezogen worden sind, miteinander in Dialog zu bringen. Schon allein das bringt Innovatives. Zum Beispiel die Tatsache, dass wir als KFC bei Veranstaltungen grundsätzlich in der Muttersprache reden ist in dieser Richtung seit Anfang an Trendsetter, dies fördert den Dialog und deshalb können viele andere Sachen mit wachsen.

Wieso ist Kultur auch in Zeiten der Krise wichtig?

Gerade in Zeiten der Krise ist Kultur wichtig, weil man gesellschaftlich sonst nicht weiterkommt. Kultur an sich treibt die Gesellschaft voran, weil sie die Freiheit hat, ungewöhnliche Ideen zu entwickeln, die vielleicht im ersten Moment “komisch” sind, doch dann in einem zweiten Moment übernommen werden.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Related Articles