Fashion + Design > More

March 8, 2012

Picknick time @ Museion Passage: Et voilà: le dîner en blanc

Kunigunde Weissenegger

Elisa Bergmann und Jasmine Deporta schütteln den Kopf: “Nein, es muss weiß sein. Es gilt nicht, bloß helle Farben zu tragen. – Naja, Puderweiß oder leicht schmutziges Weiß gehen vielleicht gerade noch,” fügen sie dann gutmütig hinzu. Aber der Titel der Veranstaltung ist nun mal nicht umsonst so gewählt: Dîner en blanc heißt Picknicken am Freitag, 9. März ab 18 Uhr in der Museion Passage – von Kopf bis Fuß in Weiß gekleidet. – Sich vielleicht auf eine (wohlgemerkt!) weiße Decke setzen oder die weiße Tischdecke auf dem mitgebrachten weißen Tisch vor sich ausbreiten, Kerzenleuchter aufstellen und die mitgebrachten (ja, das darf man) leckeren Essereien aus dem weißen Picknick-Korb auspacken. Etwas grünen Salat oder Nudelsalat, dann Obstsalat. Knackige Karotte und Selleriestange plus Olivenöl zum Pinzimonieren. Brötchen, Aufschnitt, Käse, Speck und Schüttelbrot, was man eben gerne isst und knabbert. Bei Dîner en blanc dürfen alle von ihren eigenen, mitgebrachten weißen Tellern essen oder aus ihren weißen Schüsseln löffeln. Dîner en blanc ist auch: einmal links dem Nachbarn zunicken und einmal rechts der Nachbarin zuprosten und Prosecco aus weißen Bechern schlürfen.

Was die beiden Designstudentinnen am morgigen Freitag, zwischen 18 und 21.30 Uhr mit der Museion Passage vor haben, ist neu – für Südtirol. “Eine von uns hat zufällig bei einem Dîner en blanc in München mitgemacht. War total beeindruckend, die Atmosphäre war einzigartig und das Konzept dahinter auch. Es geht unter anderem darum, ein Zeichen gegen den Konsum zu setzen. Das selbstbereitete Essen unter Freunden zu genießen und zu teilen. Der Akt des gemeinsamen Essens soll zelebriert werden. Wir sehen die Museion Passage als Erweiterung des Grüns, deshalb das Picknick dort. Das Verweilen und sich Zeit nehmen für ein Picknick im Museion soll zu einer besonderen Begegnung werden”, erklären die beiden.

Elisa und Jasmine sind zusammen das Kollektiv MIN. Mit diesem Konzept wollen sie Raum für Menschen schaffen, die Interessen an Mode, kreativen Produkten und Projekten teilen. ”Wir haben es uns zum Ziel gemacht in verschiedensten Bereichen zu interagieren, der Schwerpunkt liegt jedoch darin, Mode in einen künstlerischen Kontext zu stellen. Wir definieren “Mode” als ein Fragment des Zeitgeistes, als etwas, was sich stetig wandelt und dessen Grenzen nicht definierbar sind. Wir wollen Realität reflektieren, verschiedene Szenarien konstruieren und neue Dimensionen erobern.”

Ich bin gespannt auf die weiße Invasion der Museion Passage. – Und wann wird es das nächste geben? ”Das Datum für’s nächste Dîner en blanc liegt noch nicht fest. Wir sind auf die Premiere sehr gespannt und werden schauen, was für ein Feedback wir bekommen.”

Also wir sehen uns – ganz in Weiß – am Freitag, 9. März 2012 ab 18 Uhr in der Museion Passage beim Dîner en blanc. Weißen Picknickkorb vollgepackt mit selbst gekochten oder selbst gekauften Leckereien, Gartentisch, Stuhl und Tischdecke nicht vergessen! – Claro, auch das alles in Weiß!

Der Event auf Facebook: www.facebook.com/events/306291109431684
MIN auf Facebook: www.facebook.com/projectMIN

Die Einladung zum Ausdrucken:

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are 3 comments for this article.