Culture + Arts > Performing Arts

March 5, 2012

Kamingespräch mit der neuen VBB-Intendantin Irene Girkinger

Franz

Sie ist jung, ambitioniert und voller Ideen, die zukünftige Intendantin der Vereinigten Bühnen Bozen. Ab Herbst 2012 wird Irene Girkinger das Amt von Thomas Seeber übernehmen und die künstlerische Ausrichtung der VBB bestimmen.

Beim Kamingespräch heute Abend, 5. März um 20.30 Uhr im Hotel Laurin wird Irene Girkinger über ihre unterschiedlichen Theatererfahrungen sprechen, über das, was sie früher wie heute am Theater fasziniert. Und sie wird einen Blick hinter die Kulissen des Arbeitens in einem kreativen Berufsfeld gewähren, das sich an keine vorgegebenen Arbeitszeiten hält.

Die gebürtige Linzerin hat Romanistik in Salzburg und Paris sowie Kulturmanagement in Wien studiert. Sie war Dramaturgin und Pressereferentin am Schauspielhaus Salzburg und am Theater Phönix in Linz, zuletzt arbeitete sie als Dramaturgin am Wiener Volkstheater. Außerdem hat sie bei verschiedenen Festivals mitgearbeitet, unter anderem als Produktionsleiterin beim „Jedermann“ bei den Salzburger Festspielen und als Mitarbeiterin im Schauspielbüro unter Frank Baumbauer.

Irene Girkinger freut sich schon auf  die große Herausforderung als künftige Intendantin der VBB. Sie kennt die Südtiroler Theaterszene gut und spricht fließend Deutsch, Italienisch, Französisch und Englisch.

Kamingespräch
Irene Girkinger, designierte Intendantin der VBB, zu Gast bei Susanne Barta
5. März 2012, h 20.30
Damensalon, Hotel Laurin, Bozen

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Performing Arts