120 Jahre “3 Herren“ in der Bäckerei Innsbruck

21.02.2012
120 Jahre “3 Herren“ in der Bäckerei Innsbruck

Die Luft in der Kulturbackstube vibriert und wird nur von den hellen, schneidenden Klängen der Schlaghölzer rhythmisch unterbrochen. Schließt man die Augen, so tauchen Bilder vom heißen australischen Busch auf, wo Aborigines ihre Tänze aufführen oder Bilder von einer belebten Straße mit Straßenlärm, Stimmengewirr und Hammerschlägen, die aus einer Schmiede klingen.

Das Revier der „3 Herren“ ist jedoch nicht der australische Busch, sondern die Straßen von Paris bis Pisa, von Innsbruck bis Köln. In Südtirol begeistern die drei Tiroler Didgeridoo-Spieler schon viele Zuhörer in den Gassen von Bozen und Meran, wo sie regelmäßig Station machen. Am gestrigen Montag haben sich die 3 Herren, Gregor De Lorenzo, Bernd „Dr. Idoo“ Lumasegger und Alex „The Didge“ Mayer jedoch in der warmen Innsbrucker Kulturbackstube „Die Bäckerei“ versammelt, um bei groovigem Sound 120 Jahre drei Herren und den 40er von Gregor De Lorenzo zu feiern.

Das Geheimnis beim Didgeridoospielen ist die Zirkularatmung. Mit dieser Atemtechnik kann man das Didgeridoo ohne Unterbrechung spielen und den groovigen Sound über Minuten anhalten.  Die 3 Herren beherrschen diese Atemtechnik wie im Schlaf und die groovigen Klänge aus dem australischen Busch gehen über die Ohren direkt in die Beine über. Eine kleine Hörprobe gibt es hier: www.die3herren.com/www.die3herren.com/VIDEOS.html

Die Bäckerei – Kulturbackstube: www.diebaeckerei.at

SHARE
//