Josef > Nature

February 4, 2012

Langlaufen in Meran und Umgebung

Franz

Auf den ersten Blick rechnet man ja die Ferienregion Meran und seine Umgebung nicht gerade zu den schneereichen Winterdestinationen. Zu Unrecht. Denn auch wenn die traditionsreiche Thermenstadt eher wegen ihres milden Klimas bekannt ist, so bieten etliche hoch gelegene Orte und Seitentäler erstklassige Voraussetzungen für Langläufer. Im Schnalstal kann man auf 3000 m Höhe sogar fast das ganze Jahr über langlaufen. In Merans Umgebung gibt es kein dominierendes Langlaufzentrum, sondern mehrere kleine Ziele. Das macht das Gebiet reizvoll, denn Trubel ist auf diesen Loipen eher selten und man kann den Sport und die Natur so richtig genießen.

SCHNALSTAL
Hochjoch 1
Langlaufstil: klassisch/Skating, Streckenlänge: 10 km, Schwierigkeitsgrad: mittel
Anfahrt: Westlich von Naturns zweigt die Straße ins Schnalstal ab. Parken kann man bei der Talstation der Grawand-Seilbahn im Gletscherskigebiet von Kurzras. Mit der Seilbahn geht’s hinauf nach Grawand und mit dem Grawand-Sessellift weiter bis zum tiefer liegenden Start der Loipe.
Der Rundkurs mit zahlreichen Schleifen verteilt sich auf dem baumlosen Terrain auf 2800 m Höhe. Einkehrmöglichkeiten finden Sie in Kurzras und auf der Bergstation Grawand.

PASSEIERTAL
Lazinser Loipe
Langlaufstil: klassisch/Skating, Streckenlängen: 5,7 und 12 km, Schwierigkeitsgrad: leicht
Anfahrt: Von Meran ins Passeiertal. Bei Moos im Talschluss nimmt man die Abzweigung der Straße ins Pfelderer Tal. Start ist am westlichen Dorfrand von Pfelders.
Von dort führt die Loipe durch die traumhafte Winterlandschaft bis zur Lazinser Alm (Winterruhe) und nach einer Schleife wieder zurück. Es gibt auch zwei kürzere Varianten. Einkehrmöglichkeiten finden sich in Pfelders und entlang der Strecke.
Experten-Tipp von Gertrud Pöhl, Skischulleiterin in Pfelders: „In den letzten Wintern konnte man auf der Lazinser Loipe bis zum Saisonende problemlos laufen. Das ging bis eine Woche nach Ostern, also durchaus bis Mitte April.“

VÖRAN
Bichlerwiesen
Langlaufstil: klassisch/Skating, Streckenlänge: 8 km, Schwierigkeitsgrad: leicht–mittel
Anfahrt: Von Meran über Hafling oder von Terlan über Mölten fährt man nach Vöran. Vom Gasthof Grüner Baum (an der Straße Vöran–Mölten) führt eine Straße zur Leadner Alm. Der Start liegt in unmittelbarer Nähe der Straße, an der man auch parken kann.
Die Höhenloipe liegt auf 1400 m Höhe und bietet schöne Ausblicke zur Texelgruppe und zum Ortlergebiet. Die Strecke führt teils durch den Wald, teils über offene Almwiesen.
Einkehrmöglichkeiten gibt es nahe der Loipe und in Vöran.

Viele weitere Loipen und Einkehrtipps findet ihr in eurer Lieblingsbuchhandlung in:
Georg Weindl
Langlaufen in Südtirol
Die schönsten Loipen für Skater und klassische Läufer
Folio Verlag (Bozen/Wien)
ISBN 978-3-85256-375-6

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.