Culture + Arts > Performing Arts

February 3, 2012

Marco Bernardi zu Gast beim Kamingespräch des KulturForumCultura

Franz

Beim nächsten Kamingespräch des KulturForumCultura am Montag, 6. Februar, 20.30 Uhr im Damensalon des Hotel Laurin ist Marco Bernardi des Teatro Stabile di Bolzano zu Gast bei Renate Mumelter. Um das hierzulande heikle Thema Theater wird sich das Gespräch unter dem Motto Wie Kultur entsteht drehen.

Gälte seine Dienstzeit als Maßstab, dann müsste Marco Bernardi als der „große, alte Mann des Theaters“ in Südtirol bezeichnet werden. Dabei ist er mit seinen 56 Jahren überhaupt nicht alt. Gleich nach der Oberschule stieg Marco Bernardi arbeitend in die Bozner Theaterwelt ein, war von 1973 an Assistent von Maurizio Scaparro am Teatro Stabile in Bozen. 1980 hat er dann die Leitung Teatro Stabile selbst übernommen. Nebenbei hat Bernardi studiert, Regie geführt, Theaterkritiken geschrieben, Seminare (auch in Übersee) abgehalten, Festivals organisiert (Carnevale del Teatro Biennale Venedig, Pergine Spettacolo Aperto).
Marco Bernardi kennt das italienische Theater und er hat die Entwicklung der Theaterszene in Bozen und in Südtirol hautnah miterlebt. Das macht ihn als Gast der Kamingespräche besonders interessant. Dieses Kamingespräch wird nicht danach fragen, wie ein Text auf die Bühne kommt, was Dramaturgen tun und was Bühnenbildner, es wird auch nicht danach fragen, ob Bernardi von seiner Kunst leben kann.
Dieses Kamingespräch wird eher strukturellen Fragestellungen nachgehen, der Frage, ob Theater als Kunstform in der Krise steckt oder doch nicht, der Frage, unter welchen Voraussetzungen Theater trotz schrumpfender Mittel überleben kann, der Frage, wo neue Perspektiven für das Theater liegen.
Auch das lokale Theaterleben soll zum Thema werden. Da wäre einmal die Frage nach der Geschichte des Teatro Stabile von den Aufführungen an wechselnden Orten in einer theaterlosen Stadt, über die Auftritte im Waltherhaus, im Grieser Stadtheater und schließlich im Zanuso-Bau. Auch die Frage nach dem Zusammenleben dreier Träger im Neuen Stadtheater wird gestellt werden, genauso wie die Frage nach dem Publikum, das immer noch sprachgruppengetrennte Wege ins Theater geht.

KAMINGESPRÄCH  mit MARCO BERNARDI
KulturForumCultura
6.2.2012, h 20.30
Damensalon, Hotel Laurin, Bozen

KulturForumCultura auf Facebook: www.facebook.com/groups/210391028866

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Performing Arts