Culture + Arts > Cinema

January 17, 2012

Schon gewusst? Sport Film Fest sowie Olympische Spiele in Innsbruck!

Wolfgang Nöckler

Gerade jetzt, in den ersten Jännerwochen erlebt Innsbruck gleich mehrere sportliche Großereignisse – und weiß vielleicht gar nichts davon…

Die Eröffnung der Youth Olympic Games am 13. Jänner wurde medial bei weitem nicht so ausgeschlachtet, wie das bei anderen Großereignissen der Fall ist – was unter anderem daraus ersichtlich war, dass sich die TV-Stationen keine großen Kämpfe um die Übertragungsrechte geliefert haben. In Österreich etwa werden die Highlights der Wettkämpfe nur im Spartenkanal „ORF Sport Plus“ übertragen. Aber es sind eben „nur“ 15–18jährige, die um Medaillen kämpfen. In der Stadt selber ist man etwas stolzer auf die Spiele vor Ort, kann man sich doch rühmen, als erster Austragungsort zum dritten Mal Olympische Spiele zu veranstalten, dennoch gehen die YOG 2012 an den meisten BewohnerInnen relativ spurlos vorbei.

Ja sicher, diesmal werden sich kein Franz Klammer und kein Bernhard Russi packende Duelle um den Abfahrtssieg liefern, die Namen der jungen AthletInnen haben noch keinen rechten Klang, dennoch werden einige davon in Zukunft auch auf die große Bühne treten. Wer nicht bis dahin warten will, kann sich noch bis 22. Jänner vor Ort oder auf http://www.innsbruck2012.com ein Bild machen…

 

Zeitgleich werden mit 16. Jänner auch Spiele anderer Art eröffnet: Lichtspiele nämlich. Mit dem Eröffnungsfilm „Crazy Canucks“ hat das „Sport Film Fest Innsbruck“ begonnen und das qualitativ herausragende Programmkino „Leokino“ macht es von 16.–20. Jänner für all jene interessant, die sich für Sport- (und hier vor allem für Wintersport-Filme) begeistern.

Weitere Filme im Programm:
17. Januar 2012: Schwere Jungs
18. Januar 2012: Karls Olympiasieg sowie Peterka: Leto Odlocitve
19. Januar 2012: Cool Runnings
20. Januar 2012: Downhill Racer

Doch, wie die Ankündigung weiß, geht es nicht vordergründig um die sportlichen Leistungen, sondern: Die Filme sollen der Unterhaltung dienen und so die Begeisterung unter jungen Menschen für den Wintersport fördern. Sie zeigen, dass der alte Spruch vom Zweiten als erstem Verlierer falsch ist und es häufig nicht die Verbissenheit der Siegertypen ist, die das Herz der Zuschauer erobert. Sondern die unorthodoxen Außenseiter, die vermeintlichen Exoten, die Narrischen.

Und in diesem Sinne ist das Festival auch programmiert. Was genau läuft, weiß: http://leokino.at/db/sql.php?FID=R12710

Viel Spaß im Schnee!

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.