Culture + Arts > More

January 10, 2012

Wettbewerb zur Gestaltung von 2 Buchumschlägen

Kunigunde Weissenegger

Beeilung ist angesagt! Noch zehn Tage hat Zeit, wer am Wettbewerb zur Gestaltung von zwei Buchumschlägen teilnehmen will, den die Landesabteilung ladinische Kultur und das ladinische Schulamt ausgeschrieben haben. Alle, ab 14 aufwärts, dürfen mitmachen und bis 20 Januar ihre Vorschläge für die Umschlaggestaltung von zwei Büchern einreichen.
Die Ausschreibung ist Teil des Literaturwettbewerbes, bei dem eine Kurzgeschichtensammlung und ein Roman veröffentlicht werden. In beiden Kategorien sind die ersten Preise mit 1.000 Euro dotiert.

Die Kurzgeschichtensammlung umfasst L pra che ne ie nia von Julia Runggaldier, L tëmp dla vita von Elena Demetz, Testamënt a jënt scunesciuda von Tobia Moroder, I confins dla liberté von Ruth Videsott, Resté nsci per for von Elisabeth Caterina Kostner und Al basta daorì i edli von Simon Kostner und sieht eine freie Interpretation von Zivilcourage, Zukunft und Freiheit vor.

Im Roman L fova n iede te Gherdëina. Na saga de cater families tres trëi generazions (Es war einmal in Gröden. Eine Familiensaga über drei Generationen) schildert Ivan Senoner die Geschichte des jungen Artur, der noch keine klaren Vorstellungen über seine Zukunft hat. Alles ändert sich, als er ungewollt mit den dunklen Seiten seiner Familiengeschichte konfrontiert wird. Die offenen Wunden der Option, der wirtschaftliche Aufschwung der 1970er Jahre, der darauffolgende Wohlstand und die Unsicherheiten, die das neue Jahrtausend mit sich gebracht hat, verflechten sich mit einem Krimi voller Geheimisse.

Jede Bewerberin oder jeder Bewerber kann höchstens zwei Werke einreichen (ein Werk pro Publikation). Bei den Arbeiten muss es sich um ein unveröffentlichtes Original handeln. Zugelassen sind alle Kunstgattungen, die Technik ist frei, die Werke müssen allerdings für den Druck geeignet sein.
Die Werke müssen bis spätestens Freitag, dem 20. Jänner 2012, um 12.00 Uhr im Landesamt für ladinische Kultur, Bindergasse 29, 39100 Bozen abgegeben oder per Einschreiben mit Rückantwort geschickt werden (es gilt das Datum des Poststempels).

Weitere Infos: Tel. 0471 417021 oder Barbara.Perathoner@provinz.bz.it oder www.provinzia.bz.it/leteratura.
Für die Ausschreibung hier klicken.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *