Culture + Arts > Visual Arts

December 14, 2011

De spinnen de Tiroler

Franz

Bis 23. Dezember 2011 ist in der ES contemporary art gallery in der Meraner Laubengasse noch die Ausstellung des jungen Fotokünstlers Denis Laner zu sehen.

Kulturmanagerin Stefanie Verdorfer über die Ausstellung: Denis Laner verschafft mit seinen Arbeiten Einblicke in das Leben der Südtiroler, berücksichtigt dabei die Vergangenheit und nimmt vielleicht sogar einen ersten Blick in die Zukunft vorweg. Dabei ist er weder urteilend noch versucht er Antworten zu geben, er portraitiert lediglich eine komplexe, multiethnische Gesellschaft im Wandel.
Die Wahrnehmung Südtirols als volkstümliches Idyll fordert dazu heraus, in Frage gestellt zu werden. Denis Laner tut dies auf eine subtile Art. Er portraitiert Außenseiter in einer Gesellschaft von Außenseitern, ohne dabei ihre Würde anzutasten. Dabei gelingt es ihm, die verschiedenen Parallelwelten und Realitäten einzufangen, die in Südtirol Tür an Tür leben, und sich doch nicht überschneiden.

Denis Laner ist 1982 in Südtirol geboren und studierte an der University of Wales in Newport Documentary Photography. Diverse Ausstellungen in Meran, Genova, Hamburg, Kopenhagen, San Marino, London, Paris, Milano, Alessandria. Denis Laner lebt und arbeitet in London.

Weitere Infos:
Denis Laner: www.denislaner.com
ES contemporary art gallery: www.es-gallery.net

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.