Culture + Arts > Literature

December 5, 2011

Gudrun Sulzenbacher, die Sachbuchschreiberin

Franz

Beim Kamingespräch des KulturForumCultura spricht am 5. Dezember 2011 um 20:30 Uhr im Damensalon des Hotel Laurin in Bozen Sachbuchautorin Gudrun Sulzenbacher auf Einladung ihrer langjährigen Freundin und Berufskollegin Maria Theresia Rössler über die Unterschiede beim Schreiben von Sach- und Hörbüchern, ihre Lesereisen und ihre „grüne“ Leidenschaft. 

„Hört man das Wort Sachhörbuch, schießen einem zunächst Gedanken an langatmige Berichte und wissenschaftliche Fachbegriffe in den Kopf. Das ist hier gänzlich anders: Das Wissensfeature arbeitet spannend und abwechslungsreich die Entdeckung der Alpenmumie auf und kombiniert dabei gewinnbringend die Ereignisse aus dem Jahr 1991 mit den Erkenntnissen um Ötzi der vergangenen 20 Jahre.“ So schreibt das Bücher-Magazin im Juni 2011 über das neu erschienene Hörbuch von Gudrun Sulzenbacher. Dieses Sachhörbuch Ötzi. Der Sensationsfund ist ebenso gelungen wie Gudrun Sulzenbachers erstes Bildsachbuch Die Gletschermumie aus dem Jahr 2000, das inzwischen in vielen Auflagen gedruckt, in mehrere Sprachen übersetzt und mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.

Die gebürtige Pustererin hat in Verona studiert, viele Jahre an Südtiroler Mittelschulen unterrichtet und seit ihrem Einstieg ins Berufsleben mit viel Engagement auch in der Lehrerinnenfortbildung mitgearbeitet. Ihr besonderes Interesse für die Schwerpunktthemen Lesedidaktik und Kinder- und Jugendliteratur führt unter anderem auch auf eine besondere Begegnung in frühen Jahren mit der Wiener Autorin Renate Welsh zurück.
Heute ist Gudrun Sulzenbacher freischaffende Buchautorin, Referentin und freie Mitarbeiterin in verschiedenen Museen in Südtirol. Sie veröffentlicht Bildsachbücher für Kinder und Jugendliche, Bücher zur Lesedidaktik sowie Unterrichtsmaterialien, mit denen sie im In- und Ausland ausgedehnte Lese- und Fortbildungsveranstaltungen unternimmt.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.